Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
quantum_computer_NQCC
© Aegiq_quantum_computer
Elektronikproduktion |

Aegiq nimmt photonischen Quantencomputer am britischen NQCC in Betrieb

Das britische Quantenunternehmen Aegiq hat die erfolgreiche Inbetriebnahme seines photonischen Quantencomputers am National Quantum Computing Centre (NQCC) bekanntgegeben. Damit wurden alle technischen und Integrationsmeilensteine erfüllt. Es handelt sich um das erste von Aegiq bereitgestellte On-Premises-System dieser Art.

Die Installation am NQCC ermöglicht die Erforschung und Validierung von photonischen Quantencomputing-Anwendungsfällen in Zusammenarbeit mit britischen Partnern. Ziel ist es, technische Risiken zu reduzieren, Entwicklungsmeilensteine abzusichern und die Zeit bis zur kommerziellen Nutzung deutlich zu verkürzen.

Das System integriert Verbundhalbleiter-Einzelphotonenquellen mit Siliziumphotonik-Verarbeitung und ist über das Lightworks SDK von Aegiq vollständig rekonfigurierbar. Entwickler können damit Quanten-Schaltkreise aus der Ferne definieren und ausführen.

„Die Inbetriebnahme am NQCC ist ein entscheidender Schritt, um unsere faserbasierte, photonische Architektur zu beweisen. Es zeigt, dass wir eine modulare, entwicklerfertige Plattform in einer nationalen Einrichtung bereitstellen und die Leistung für reale Workloads aufrechterhalten können“, erklärte Scott Dufferwiel, CEO von Aegiq. „Wir arbeiten bereits an unserer zweiten Generation, unterstützt vom britischen Quantum Missions Pilot Programme. Neue Quellen im Telekom-Band sollen verbleibende Engpässe beseitigen und den Weg zu universellen, skalierbaren Systemen mit klarem kommerziellem Nutzen ebnen.“

Auch das NQCC sieht darin einen wichtigen Fortschritt:

„Diese Installation ist ein zentraler Meilenstein in unserer Mission, die technischen Herausforderungen skalierbarer Quantencomputer zu lösen“, so Michael Cuthbert, Direktor des NQCC. „Die modulare Hochleistungsplattform von Aegiq unterstützt sowohl die kurzfristige Anwendungserkundung als auch unser Ziel, das Vereinigte Königreich für komplexe Quanten-Herausforderungen zu positionieren.“

Das System wurde mit Unterstützung von Innovate UK entwickelt und in Kooperation mit QuiX Quantum (QPU), LioniX International (Silizium-Nitrid-Photonik), Razor sowie Fraunhofer CAP umgesetzt.


Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2025.12.11 14:54 V25.8.6-2
Anzeige
Anzeige