Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Electric_truck
© Montra_Electric
Elektronikproduktion |

Montra Electric eröffnet E-Lkw-Werk im indischen Haryana

Die indische Murugappa-Group-Tochter Montra Electric HCV wird in Manesar im nordindischen Bundesstaat Haryana ein neues Werk für Elektro-Nutzfahrzeuge eröffnen.

Die hochmoderne Produktionsstätte umfasst insgesamt 255.000 Quadratfuß Fläche mit einer bebauten Fläche von 150.000 Quadratfuß. Das Werk ist auf Flexibilität ausgelegt und soll mehrere Produktvarianten fertigen können. Geplant ist eine Jahreskapazität von 6.000 elektrischen Heavy Commercial Vehicles (eHCVs), die sich auf bis zu 7.500 Einheiten erweitern lässt, berichtet die indische Nachrichtenagentur PTI.

„Die Einweihung unseres E-Lkw-Werks in Manesar markiert einen entscheidenden Schritt im Übergang Indiens zu nachhaltiger Logistik“, erklärte P. V. Satyanarayana, Chief Business Officer von Montra Electric HCV. „Diese Anlage kombiniert Skalierbarkeit, Flexibilität und erstklassige Qualität – mit modularen Linien, die mehrere Varianten produzieren können, sowie modernsten digitalen Fertigungstools.“

Das Werk setzt auf automatisierte Transportfahrzeuge, die mit Förderlinien integriert sind. Darüber hinaus verfügt die Anlage über eine eigene Batteriemontage mit 1,7 GWh Kapazität sowie umfangreiche Testinfrastruktur – darunter Elektro- und Elektroniklabore, Qualitätssicherung, Batteriezyklisierer, Rollen- und Bremstests, Spur- und Scheinwerfereinstellungen sowie Duschprüfstände.


Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2025.12.11 14:54 V25.8.6-1
Anzeige
Anzeige