Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Solar_factory
© Gautam_Solar
Elektronikproduktion |

Gautam Solar investiert 450 Millionen US-Dollar in neues Werk in Indien

Der indische Solarmodulhersteller Gautam Solar Private Ltd (GSPL) plant eine Investition von rund 40 Milliarden Rupien (etwa 450 Millionen US-Dollar) in den Aufbau einer neuen Solarzellenfertigung im zentralindischen Bundesstaat Madhya Pradesh. Das Werk soll in Gwalior auf einer Fläche von vier Acres entstehen und künftig hocheffiziente TOPCon-Zellen mit einer Gesamtkapazität von 5 Gigawatt (GW) produzieren.

Die Umsetzung der ersten Phase hat bereits begonnen. Sie umfasst eine Fertigungskapazität von 2 GW. Nach deren Abschluss will das Unternehmen einen Börsengang durchführen, um Mittel für die zweite Phase zu beschaffen, die weitere 3 GW hinzufügen soll.

„Mit einer der größten Solarzellen-Produktionsstätten Indiens, die auf modernster TOPCon-Technologie basiert, wollen wir die inländische Solarindustrie stärken und gleichzeitig die Abhängigkeit von Importen reduzieren“, erklärte Gautam Mohanka, CEO und Direktor von Gautam Solar. Ziel sei es zudem, die gesamte Wertschöpfungskette von Wafern bis zu Modulen in Indien zu integrieren.

Darüber hinaus kündigte das Unternehmen an, künftig auch in die Fertigung von Solarwafern einsteigen zu wollen.


Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2025.09.15 08:06 V24.4.11-1