
SEMI meldet 24 % Anstieg der weltweiten Halbleiter-Equipment-Billings im 2. Quartal 2025
SEMI hat in seinem aktuellen Worldwide Semiconductor Equipment Market Statistics (WWSEMS) Report mitgeteilt, dass die weltweiten Halbleiter-Equipment-Billings im zweiten Quartal 2025 um 24 % gegenüber dem Vorjahr auf 33,07 Milliarden US-Dollar gestiegen sind. Gegenüber dem Vorquartal entspricht dies einem Plus von 3 %.
Das Wachstum wurde vor allem durch Investitionen in führende Logiktechnologien, Anwendungen im Bereich High Bandwidth Memory (HBM) und eine Zunahme der Lieferungen nach Asien getragen. Laut SEMI-Präsident und CEO Ajit Manocha erzielte die Branche im ersten Halbjahr 2025 mit über 65 Milliarden US-Dollar einen starken Zuwachs und knüpft damit an die Rekordumsätze von 117 Milliarden US-Dollar im Jahr 2024 an.
Chip-Hersteller investieren demnach weiterhin in zusätzliche Kapazitäten, um Innovationen in den Bereichen Logik und Speicher – insbesondere für Anwendungen im Bereich Künstliche Intelligenz – zu unterstützen und regionale Lieferketten zu stärken.
Der WWSEMS Report basiert auf Daten von Mitgliedsunternehmen von SEMI sowie der Semiconductor Equipment Association of Japan (SEAJ) und fasst die monatlichen Billings-Zahlen der Branche zusammen.