
indie Semiconductor übernimmt Software-Spezialisten emotion3D
indie Semiconductor hat eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme der österreichischen emotion3D GmbH unterzeichnet. emotion3D entwickelte fortschrittliche KI-basierte Perception-Software für In-Cabin-Threat-Detection, Fahrer- und Insasseüberwachung sowie ADAS- und automatisierte Fahrfunktionen. Branchenstudien wie von McKinsey prognostizieren dem Automobil-Softwaremarkt bis 2030 ein Volumen von etwa 83 Milliarden US-Dollar – ADAS- und automatisiertes Fahrwesen machen dabei über 50 Prozent aus.
emotion3D zeichnet sich durch einen leichten, multitaskfähigen neuronalen Netzwerkansatz aus, der durch den weitgehenden Einsatz synthetischer Daten und Simulation robust sowie kosteneffizient und flexibel einsetzbar ist – ein bedeutender Vorteil für OEMs und Tier-1-Systemintegratoren. Diese Technologie ergänzt indies Vision- und Radarportfolio optimal: KI-Software erweitert das bisherige Chip-Angebot um wertstarke Softwareerlöse.
Die Transaktion sieht eine Zahlung von 20 Mio. USD in bar zum Closing vor, zudem sind bis zu 10 Mio. USD an erfolgsabhängige Earn-Outs bis Februar 2027 vorgesehen. Der Abschluss unterliegt den üblichen behördlichen Genehmigungen und soll im vierten Quartal 2025 erfolgen – die Übernahme wird voraussichtlich sofort ergebniswirksam sein.