Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Intel
Elektronikproduktion |

Trump mildert Kritik an Intel-CEO Lip-Bu Tan

Von der Rücktrittsforderung zu Lob in weniger als einer Woche – Donald Trump hat seine Meinung über Intel-CEO Lip-Bu Tan komplett geändert.

Noch letzte Woche forderte der US-Präsident in einem Beitrag auf Truth Social, dass Lip-Bu Tan zurücktreten solle, und verwies auf angeblich „hochgradig konfliktbehaftete“ Verbindungen zu chinesischen Unternehmen. Die Forderung folgte auf einen Brief des republikanischen Senators Tom Cotton an den Intel-Verwaltungsrat mit Fragen zu Tans früheren Investitionen in Hunderte chinesische Firmen – einige davon laut Reuters angeblich mit Verbindungen zum chinesischen Militär.

Nur wenige Tage später hat Trump seine Kritik nun abgemildert und stattdessen positive Bemerkungen über den Intel-Chef gemacht.

In einem neuen Beitrag auf Truth Social erklärte der Präsident, er habe Tan gemeinsam mit Handelsminister Howard Lutnick und Finanzminister Scott Bessent getroffen. Er beschrieb das Treffen als „sehr interessant“ und nannte Tans Karriere „eine erstaunliche Geschichte“.

Laut Trump arbeiten Tan und die Minister nun an Vorschlägen, die dem Präsidenten in der kommenden Woche vorgelegt werden sollen.


Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2025.07.29 13:09 V24.1.28-2