
Artifex Interior Systems übernimmt IAC Slovakia
Artifex Interior Systems, die britische Tochter des indischen Unternehmens Tata AutoComp, hat eine bedingte Vereinbarung zur vollständigen Übernahme (100 % der Anteile) des Automobil-Innenausstattungszulieferers IAC Group (Slovakia) unterzeichnet. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der erforderlichen behördlichen Genehmigungen.
Artifex ist auf die Entwicklung, Konstruktion, Produktion und Lieferung von Innenraumkomponenten für globale Automobilhersteller spezialisiert. Das Unternehmen betreibt Produktionsstandorte in Elmdon, Scunthorpe und Halewood in England.
Mit dieser Übernahme erweitert Artifex sein bestehendes Angebot, startet seine Expansion in Europa und unterstützt seine ehrgeizigen Wachstumspläne, um sich als bevorzugter Partner in der Branche zu etablieren, erklärte das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
„Wir freuen uns, IAC Slovakia in der Artifex-Familie willkommen zu heißen. Diese Expansion ist ein entscheidender Schritt auf unserem Weg, der bevorzugte Partner zu werden“, sagte Alan Fennelly, CEO von Artifex Interior Systems. „Sie stärkt unsere Expertise im Bereich Automobil-Innenausstattungssysteme, erweitert unsere Fähigkeiten und eröffnet neue Partnerschaften sowie größere Märkte. Ich bin gespannt, was wir gemeinsam erreichen werden.“
Der Mutterkonzern Tata AutoComp mit Sitz in Pune im indischen Bundesstaat Maharashtra gehört zur Tata Group und liefert Automobilkomponenten wie Motorkühlsysteme, Klimaanlagen (HVAC), Elektroantriebe und Batteriepacks.
„Die Übernahme von IAC Slovakia wird einen bedeutenden Meilenstein in der globalen Wachstumsreise von Tata AutoComp markieren“, sagte Arvind Goel, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Tata AutoComp, laut einem Bericht der indischen Nachrichtenagentur PTI. „Nach unserer früheren Übernahme von Artifex stärkt dieser Schritt unsere Präsenz in Europa und unterstreicht unser Engagement, globale OEMs noch effektiver zu bedienen.“