Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
HD-Hyundai-Electric
© youtube
Elektronikproduktion |

HD Hyundai Infracore erhält vierten Auftrag für K2-Panzertriebwerke

HD Hyundai Infracore hat von der südkoreanischen Beschaffungsbehörde für Rüstungsgüter (Defense Acquisition Program Administration, DAPA) einen weiteren Auftrag zur Lieferung des Hochleistungsmotors DV27K für den K2-Kampfpanzer erhalten. Die Auslieferungen sollen schrittweise bis 2028 erfolgen, wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung mitteilte.

Der DV27K ist ein unabhängig entwickelter Motor mit einer Leistung von 1.500 PS und stellt damit eine echte Konkurrenz zu den Antriebssystemen führender globaler Rüstungsindustrien dar. Dank dieser Leistung erreicht der 56 Tonnen schwere K2-Kampfpanzer Geschwindigkeiten von bis zu 70 km/h.

Ein zentrales technisches Merkmal des Motors ist die Nutzung von Abgasen zur Einspeisung verdichteter Luft in die Zylinder, was eine optimale Verbrennung und höhere Leistung ermöglicht. Darüber hinaus reduziert die Struktur des Motors Vibrationen und sorgt für eine gleichmäßige Kraftverteilung – entscheidend für zuverlässige Leistung unter extremen Einsatzbedingungen.

Der DV27K hat sich durch seine technologische Reife, Kosteneffizienz und Versorgungssicherheit als konkurrenzfähige Lösung etabliert. Weltweit gibt es nur wenige Länder – darunter die USA, Südkorea, Deutschland und Frankreich – die in der Lage sind, Hochleistungsmotoren dieser Klasse für Kampfpanzer zu entwickeln. Damit wird der südkoreanische Motor besonders für Länder interessant, die Schwierigkeiten haben, entsprechende Antriebssysteme auf dem Weltmarkt zu beschaffen.

Seit dem Abschluss der zehnjährigen Entwicklungsphase im Jahr 2014 hat HD Hyundai die Produktion des K2-Motors erfolgreich lokalisiert und ist seit 2019 alleiniger Lieferant für DAPA.

„Dieser neue Auftrag unterstreicht unser Engagement für die Weiterentwicklung von Wehrtechnik“, sagte Kim Joong-soo, Leiter der Motorensparte bei HD Hyundai Infracore. „Wir konzentrieren uns darauf, die Verteidigungsfähigkeit Südkoreas zu stärken – durch den Aufbau einer stabilen Lieferkette und kontinuierliche technologische Innovation.“


Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2025.08.29 12:12 V24.4.1-1