Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© University Albany
Elektronikproduktion |

EUV Accelerator am Albany NanoTech Complex in New York eröffnet

Am NY CREATES Albany NanoTech Complex in New York hat der „CHIPS for America Extreme Ultraviolet (EUV) Accelerator“ – eine Einrichtung des National Semiconductor Technology Center (NSTC) – offiziell seinen Betrieb aufgenommen. Die EUV-Anlage ist die erste ihrer Art in den USA und zählt zu den drei angekündigten Vorzeige-F&E-Zentren des NSTC im ganzen Land, teilte Natcast in einer Pressemitteilung mit.

Natcast ist eine gemeinnützige Organisation, die vom US-Handelsministerium beauftragt wurde, das im Rahmen des CHIPS and Science Act gegründete NSTC zu betreiben.

Der EUV Accelerator soll Forscherinnen und Forschern von Natcast, Mitgliedsorganisationen des NSTC sowie NY CREATES eine enge Zusammenarbeit ermöglichen, um Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Bereich fortschrittlicher Halbleitertechnologie voranzutreiben – mit dem Ziel, deren Kommerzialisierung zu beschleunigen.

„Die EUV-Lithografie ist zur Schlüsseltechnologie für die Massenproduktion kleinerer, schnellerer und effizienterer Chips geworden“, sagte Deirdre Hanford, CEO von Natcast. „Mit dem EUV Accelerator stellen wir Forschenden von Natcast und den NSTC-Mitgliedern die entscheidenden Werkzeuge zur Verfügung, um ein breiteres Spektrum an Forschung zu ermöglichen und Wege zur Kommerzialisierung zu schaffen – und so die technologische Führungsrolle der USA weiter auszubauen.“

Jay Lewis, Direktor des NSTC-Programms beim CHIPS R&D Office des National Institute of Standards and Technology (NIST), fügte hinzu: „Unsere technologischen Durchbrüche entstehen an Universitäten und in Unternehmen im ganzen Land. Doch es kann nicht an jeder Universität oder in jedem Bundesstaat eine solche Einrichtung geben. Deshalb stärkt die zentrale Nutzung des Albany NanoTech Complex das dezentrale Forschungssystem und macht es effizienter.“

US-Senatsminderheitsführer Chuck Schumer betonte: „Diese Einrichtung wird den führenden Wissenschaftlern, Universitäten und Unternehmen der USA Zugang zu den weltweit modernsten Maschinen für die Entwicklung von Mikrochips ermöglichen. Sie ist der Beginn einer historischen Anstrengung der US-Regierung, die nächste Generation von Chips hier in Amerika zu entwickeln – hier in der Capital Region, nicht in China, nicht im Ausland.“

„Mit heute bereits zugänglichen EUV-Lithografiekapazitäten im Standard-Numerical-Aperture-Bereich und zukünftigem Zugang zu High-NA-EUV-Anlagen ab dem kommenden Jahr sind wir stolz darauf, dass NY CREATES die Mission des NSTC unterstützt. Wir ermöglichen bahnbrechende Forschung, fördern das Wirtschaftswachstum und stärken die strategische Entwicklung von Fachkräften – alles entscheidende Faktoren für die nationale Sicherheit und wirtschaftliche Führungsrolle Amerikas“, sagte Dave Anderson, Präsident von NY CREATES.


Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2025.06.26 09:31 V24.1.26-1