Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© BYD
Elektronikproduktion |

BYD baut Lkw-Produktion in Ungarn aus – Strategischer Schritt für die europäische Elektromobilität

Der chinesische Elektrofahrzeughersteller BYD investiert 75,7 Millionen Euro in eine neue Produktionshalle für Nutzfahrzeuge im ungarischen Komárom. Mit dieser Erweiterung soll die jährliche Kapazität der bestehenden Elektrobusfabrik auf insgesamt 1.250 Fahrzeuge verdoppelt werden.

Die ungarische Regierung unterstützt das Vorhaben mit einem Zuschuss von 3,1 Milliarden Forint (ca. 9,5 Millionen Euro). Dieser Schritt ist Teil von BYDs umfassender Strategie, Ungarn zu einem zentralen Standort für Forschung, Entwicklung und Produktion in Europa auszubauen. Bereits in Planung ist die Errichtung eines europäischen Hauptsitzes und eines Forschungs- und Entwicklungszentrums in Budapest.

Ungarn hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Partner für chinesische Unternehmen entwickelt. Im vergangenen Jahr flossen fast ein Drittel der chinesischen Direktinvestitionen in Europa in das Land, was insgesamt 5,5 Billionen Forint (ca. 16 Milliarden US-Dollar) entspricht.

Mit dieser Erweiterung stärkt BYD seine Position auf dem europäischen Markt für Elektro-Nutzfahrzeuge und trägt zur Entwicklung eines nachhaltigen Mobilitätssystems in der Region bei.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2025.06.26 09:31 V24.1.26-2
Anzeige
Anzeige