
SEMI Europe und SEI fördern grünen Wandel in der Halbleiterindustrie
SEMI Europe hat ein dreijähriges Memorandum of Understanding (MoU) mit dem Stockholm Environment Institute (SEI) unterzeichnet, um gemeinsam an Nachhaltigkeitsinitiativen in der Halbleiterindustrie zu arbeiten.
Die Vereinbarung schafft einen Rahmen für die Zusammenarbeit bei einer Reihe globaler Umwelt- und Nachhaltigkeitsherausforderungen, darunter Verschmutzung, Klimawandel, Dekarbonisierung, die nachhaltige Entwicklung der Halbleiterindustrie sowie die Umsetzung und Förderung des Europäischen Green Deal.
„Unsere strategische Zusammenarbeit mit dem Stockholm Environment Institute ist ein wichtiger Schritt, um Nachhaltigkeit in der gesamten Halbleiter-Wertschöpfungskette voranzutreiben“, sagt Laith Altimime, Präsident von SEMI Europe, in einer Pressemitteilung. „Indem wir die Branchenführerschaft von SEMI Europe mit der Forschungsexpertise von SEI kombinieren, unterstützen wir das Ziel der EU, Klimaneutralität durch Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft und verantwortungsvolle Innovation zu erreichen.“
Schlüsselfelder der Zusammenarbeit im Rahmen des MoU umfassen nachhaltigen Konsum und Produktion, den Übergang der Industrie, kritische Metalle und Mineralien, die Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Politik, Umwelt- und Gesundheitsschutz, Kreislaufwirtschaft, Klimawandel und Luftqualität, Verschmutzung, Künstliche Intelligenz und Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Ziel der Partnerschaft ist es, die Branchenreichweite von SEMI Europe mit der Forschungsexpertise von SEI zu kombinieren, um verantwortungsvolle Innovation und Umweltleistung in der gesamten Halbleiter-Wertschöpfungskette voranzutreiben. Die finanziellen Bedingungen der Vereinbarung wurden nicht bekannt gegeben.
„Die Partnerschaft mit SEMI Europe, das mehr als 3.000 globale Mitglieder hat, hat großes Potenzial, einen nachhaltigen Einfluss zu haben und die Umsetzung des grünen Wandels in der Elektronik- und Halbleiterindustrie zu beschleunigen“, fügt Måns Nilsson, Geschäftsführer von SEI, hinzu.