Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Volvo Cars
Elektronikproduktion |

Volvo Cars streicht weltweit 3.000 Stellen im Rahmen großer Umstrukturierung

Der schwedische Autobauer Volvo Cars wird im Zuge eines umfassenden Kostensenkungsprogramms rund 3.000 Stellen weltweit abbauen – einschließlich externer Berater – um langfristige Rentabilität angesichts wachsender Herausforderungen in der Automobilbranche zu sichern.

Die Maßnahme ist Teil eines Aktionsplans in Höhe von 18 Milliarden SEK (1,6 Milliarden EUR), mit dem das Unternehmen eine „schlankere, effizientere Organisation mit dauerhaft niedrigerem Kostenapparat“ schaffen will. Die geplanten Kürzungen betreffen vor allem Büroarbeitsplätze, wobei Schweden am stärksten betroffen sein dürfte.

Rund 1.200 Mitarbeiterstellen werden bei der schwedischen Gesellschaft Volvo Personvagnar AB gestrichen, dazu kommen etwa 1.000 externe Berater, von denen die meisten ebenfalls in Schweden tätig sind. Weitere Kürzungen sind in anderen globalen Märkten geplant, genaue Zahlen für diese Regionen stehen jedoch noch nicht fest.

„Diese strukturellen Veränderungen sind notwendig, damit Volvo Cars seine langfristige Strategie umsetzen kann“, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens zu den Entlassungen.

Insgesamt machen die Einsparungen etwa 15 % der weltweit beschäftigten Büroangestellten von Volvo Cars aus. Das Unternehmen hat Gespräche mit den zuständigen Gewerkschaften aufgenommen.

„Die heute angekündigten Maßnahmen waren schwierige Entscheidungen, aber sie sind wichtige Schritte auf dem Weg zu einem stärkeren und widerstandsfähigeren Volvo Cars“, sagt Håkan Samuelsson, Präsident und CEO von Volvo Cars, in einer Pressemitteilung. „Die Automobilindustrie befindet sich in einer herausfordernden Phase. Um dieser zu begegnen, müssen wir unseren Cashflow verbessern und unsere Kosten dauerhaft senken. Gleichzeitig werden wir weiterhin in die Talente investieren, die wir für unsere ambitionierte Zukunft benötigen.“

Volvo Cars plant, die Umstrukturierung bis Herbst 2025 nach einer vollständigen Überprüfung seiner globalen Aktivitäten abzuschließen.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2025.06.26 09:31 V24.1.26-1
Anzeige
Anzeige