Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Volvo Cars
Elektronikproduktion |

Volvo Cars und Google vertiefen Kooperation: KI-Assistent Gemini kommt ins Fahrzeug

Volvo Cars baut seine langjährige Zusammenarbeit mit Google weiter aus. Künftig werden neue Volvo Modelle mit integriertem Google-System vom KI-gestützten Sprachassistenten Google Gemini profitieren. Wie das Unternehmen auf der Entwicklerkonferenz Google I/O 2025 gemeinsam mit Google bekannt gab, wird Gemini in den kommenden Monaten den bisherigen Google Assistant in Fahrzeugen ersetzen und eine verbesserte sprachbasierte Interaktion ermöglichen.

Die Integration von Gemini erlaubt es Fahrerinnen und Fahrern, während der Fahrt mit dem System auf natürliche Weise zu kommunizieren. Dazu zählen etwa das Diktieren und Übersetzen von Nachrichten, das Abfragen fahrzeugspezifischer Informationen oder Recherchen zum Fahrziel. Ziel ist es, die kognitive Belastung zu verringern und Ablenkungen zu reduzieren, wodurch die Fahrsicherheit erhöht werden soll.

Darüber hinaus wird Volvo künftig als eine der Referenzplattformen für Android Automotive OS dienen. Das bedeutet, dass neue Funktionen und Systemaktualisierungen zunächst in Fahrzeugen von Volvo Cars getestet werden, bevor sie in die offizielle Android-Codebasis einfließen. Google bezeichnet Volvo in diesem Zusammenhang als einen seiner führenden Entwicklungspartner im Automobilbereich.

„Durch die Partnerschaft mit Volvo bringen wir Innovationen schneller auf die Straße und verbessern das digitale Fahrerlebnis“, so Patrick Brady, Vice President „Android for Cars“ bei Google. Auch Volvo-Softwarechef Alwin Bakkenes betont die Vorteile der Zusammenarbeit: „Unser Ziel ist es, technische Lösungen zu entwickeln, die den Nutzer in den Mittelpunkt stellen. Gemeinsam mit Google gestalten wir die Zukunft des vernetzten Fahrens.“


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2025.06.26 09:31 V24.1.26-1
Anzeige
Anzeige