
SMA Gruppe beginnt 2025 im Rahmen der Erwartungen
Die SMA Solar Technology AG hat das erste Quartal 2025 im Rahmen der Erwartungen abgeschlossen. Der Konzernumsatz erreichte 327,7 Millionen Euro nach 361,8 Millionen Euro im ersten Quartal 2024.
Die Umsatzentwicklung in den Segmenten Home Solutions sowie Commercial & Industrial Solutions (seit 1. Mai 2025 zusammengeführte Division Home & Business Solutions) war im ersten Quartal 2025 erwartungsgemäß maßgeblich von einer normalisierten Nachfragesituation bei weiterhin teilweise hohen Lagerbeständen bei Distributoren und Installateuren beeinflusst. Vor diesem Hintergrund lag der Umsatz im Segment Home Solutions bei 21,9 Millionen Euro (Q1 2024: 62,6 Millionen Euro) und im Segment Commercial & Industrial Solutions bei 26,3 Millionen Euro nach 70,5 Millionen Euro im ersten Quartal 2024. Das Segment Large Scale & Project Solutions verzeichnete planmäßig ein deutliches Umsatzwachstum von 228,7 Millionen Euro.
Das EBITDA im Konzern erreichte 24,6 Millionen Euro gegenüber 49,9 Euro im Vorjahresquartal. Dies entspricht einer EBITDA-Marge von 7,5 Prozent (Q1 2024: 13,8 Prozent). Gründe für die Veränderung gegenüber dem Vorjahr waren in erster Linie der geringere Absatz und die daraus resultierende niedrigere Fixkostendegression in den Segmenten Home Solutions und Commercial & Industrial Solutions. Das EBIT lag bei 11,4 Millionen Euro (Q1 2024: 38,2 Millionen Euro). Dies entspricht einer EBIT-Marge von 3,5 Prozent (Q1 2024: 10,6 Prozent).
Das Segment Large Scale & Project Solutions konnte seine Profitabilität im Vergleich zum Vorjahresquartal aufgrund des hohen Umsatzniveaus und der damit verbundenen Steigerung der Produktivität weiter verbessern und erreichte ein EBIT von 50,3 Millionen Euro (Q1 2024: 41,3 Millionen Euro). In den Segmenten Home Solutions und Commercial & Industrial Solutions reduzierte sich das EBIT aufgrund des gesunkenen Umsatzniveaus. Das Segment Home erreichte –19,6 Millionen Euro (Q1 2024: –3,6 Millionen Euro), das Segment C&I lag bei –26,4 Millionen Euro (Q1 2024: –18,2 Millionen Euro).
„Im ersten Quartal 2025 haben wir in den Segmenten Home Solutions und Commercial & Industrial Solutions eine leichte Verbesserung des Auftragseingangs gesehen. Mit Blick auf die kommenden Quartale erwarten wir beim Auftragseingang aufgrund der weiteren Normalisierung der Lagerbestände in der Distribution in diesen beiden Segmenten insgesamt weniger Schwankungen und damit eine Normalisierung gegenüber den letzten beiden Geschäftsjahren. Auch das Segment der Großanlagen hat sich weiter gut entwickelt, mit einem Auftragseingang in etwa auf dem hohen Niveau des Vorjahresquartals“, sagt Jürgen Reinert, Vorstandsvorsitzender SMA.
Ein hoher Unsicherheitsfaktor bleibe die unklare Zollpolitik der USA und die möglichen Folgen für die globale Solarindustrie, etwa durch Investitionsverschiebungen.
„Umsatz und Ergebnis im ersten Quartal 2025 liegen im Rahmen unserer Erwartungen. Das Segment Large Scale & Project Solutions hat seine Umsatz- und Ergebnisentwicklung erfolgreich fortgesetzt. Die operative Entwicklung der Segmente Home Solutions und Commercial & Industrial Solutions lag planmäßig unter dem Vorjahresquartal“, so Kaveh Rouhi, Finanzvorstand SMA.
Das Konzernergebnis betrug 5,5 Millionen Euro (Q1 2024: 28,5 Millionen Euro).