Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Continental
Analysen |

Continental startet solide ins neue Jahr

Continental hat das erste Quartal 2025 wie erwartet im Vergleich zum Vorjahresquartal deutlich verbessert abgeschlossen und somit einen soliden Jahresstart hingelegt. Dabei erzielte der Unternehmensbereich Automotive entgegen der rückläufigen Automobilproduktion in Europa und Nordamerika eine signifikante Ergebnissteigerung im Vergleich zum Vorjahresquartal - auch Tires gelang ein Jahresstart mit einem stark verbesserten Ergebnis.

„Uns ist ein solider Start ins Jahr gelungen. Wir haben unser Konzernergebnis im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert und sind zuversichtlich, unsere Jahresziele zu erreichen“, sagt Nikolai Setzer, Vorstandsvorsitzender von Continental.

Im ersten Quartal 2025 erzielte Continental einen Konzernumsatz von 9,7 Milliarden Euro (Q1 2024: 9,8 Milliarden Euro, -0,8 Prozent). Das bereinigte operative Ergebnis stieg auf 639 Millionen Euro. Dies entspricht einer bereinigten EBIT-Marge von 6,6 Prozent. Ohne die Anwendung des IFRS-5-Standards hätte das bereinigte operative Ergebnis 586 Millionen Euro betragen (Q1 2024: 201 Millionen Euro) und die bereinigte EBIT-Marge 6,0 Prozent entsprochen (Q1 2024: 2,1 Prozent). 

Aufgrund des geplanten Spin-offs des Unternehmensbereichs Automotive ist der Rechnungslegungsstandard IFRS 5 (Zur Veräußerung gehaltene langfristige Vermögenswerte und aufgegebene Geschäftsbereiche) pflichtgemäß angewendet worden. Daher werden seit der Zustimmung des Aufsichtsrats zum Spin-off am 12. März 2025 Abschreibungen aus den zur Abspaltung vorgesehenen Geschäftsteilen nicht mehr berücksichtigt.

Das Nettoergebnis im ersten Quartal lag bei 68 Millionen Euro (Q1 2024: -53 Millionen Euro). Der bereinigte Free Cashflow lag deutlich über dem Vorjahresniveau, war jedoch aufgrund der Saisonalität des Geschäfts wie erwartet negativ und belief sich auf -304 Millionen Euro (Q1 2024: -1,1 Milliarden Euro).

„Das Quartalsergebnis spiegelt unseren Fokus auf die finanzielle Verbesserung wider – unsere Effizienzmaßnahmen greifen. Dies zeigt sich nicht nur im Ergebnis, sondern auch beim Free Cashflow, der ebenso deutlich über dem Vorjahreslevel liegt“, so Olaf Schick, Finanzvorstand von Continental.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2025.04.28 06:19 V24.0.25-2
Anzeige
Anzeige