Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© STmicroelectronics
Analysen |

STMicroelectronics bleibt im Q1 im Prognosebereich

STMicroelectronics N.V., eines der weltweit führenden Halbleiterunternehmen, hat die US-GAAP-Finanzergebnisse für das erste Quartal zum 29. März 2025 bekannt gegeben. ST meldete für das erste Quartal einen Nettoumsatz von 2,52 Milliarden US-Dollar, eine Bruttomarge von 33,4 Prozent, einen Betriebsgewinn von 3 Millionen US-Dollar und einen Nettogewinn von 56 Millionen US-Dollar.

„Der Nettoumsatz im ersten Quartal entsprach dem mittleren Bereich unserer Geschäftsprognose, was auf höhere Umsätze im Bereich Personal Electronics zurückzuführen ist, die durch geringer als erwartete Umsätze im Bereich Automotive und Industrial ausgeglichen wurden. Die Bruttomarge lag leicht unter dem mittleren Bereich unserer Geschäftsprognose, was hauptsächlich auf den Produktmix zurückzuführen ist", sagt Jean-Marc Chery, Präsident und CEO von ST.

Im Jahresvergleich sank demnach der Nettoumsatz im ersten Quartal um 27,3 Prozent, die operative Marge ging von 15,9 auf 0,1 Prozent zurück und der Nettogewinn sank um 89,1 Prozent auf 56 Millionen US-Dollar.

„Unsere Geschäftsprognose für das zweite Quartal sieht in der Mitte einen Nettoumsatz von 2,71 Milliarden US-Dollar vor, der im Jahresvergleich um 16,2 Prozent sinkt und im Vergleich zum Vorquartal um 7,7 Prozent steigt; die Bruttomarge wird voraussichtlich bei 33,4 Prozent liegen", so Jean-Marc Chery.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2025.04.28 06:19 V24.0.25-2
Anzeige
Anzeige