
LION E-Mobility liefert NMC+ Batterieplattform aus
Die LION E-Mobility AG, Hersteller von Batteriepacks für Elektromobilität und Energiespeicherlösungen, hat jetzt bekannt gegeben, dass ihre Tochtergesellschaft LION Smart GmbH mit der Auslieferung erster Muster der neuen NMC+ Batterieplattform an ausgewählte Leadkunden begonnen hat. Diese Auslieferung markiere den operativen Startpunkt für die Umsetzung der Plattformstrategie und leite die finale Validierungsphase für den geplanten Serienhochlauf ein, heißt es dazu in einer Mitteilung.
Die NMC+ Plattform wurde als skalierbares Baukastensystem konzipiert. Sie ermöglicht die schnelle, kosteneffiziente Umsetzung kundenindividueller Batteriesysteme auf Basis einer standardisierten technologischen Architektur. Die Plattform integriert eine weiterentwickelte Zellchemie, ein optimiertes thermisches Management und bietet eine signifikant gesteigerte Best-in-Class Energie- und Leistungsdichte – ausgelegt auf höchste Anforderungen in Mobilitäts- und Speicheranwendungen.
Mit der „LION Smart Mobility Power 53“ sei nun die erste modulare Systemlösung auf NMC+ Basis künftig bei Kunden im Einsatz. Sie demonstriere die Fähigkeit der Plattform, technologische Spitzenleistung mit hoher Anwendungsflexibilität zu kombinieren, heißt es weiter.
„NMC+ sei nicht nur eine neue Batteriegeneration – sie bilde das Fundament unserer Plattformstrategie, die skalierbare und marktorientierte Produktentwicklung ermöglicht. Damit schaffen wir die Voraussetzungen für kürzere Entwicklungszyklen, reduzierte Projektkosten und eine schnellere Markteinführung – bei gleichzeitig höchster Performance“, sagt Dr. Joachim Damasky, CEO der LION E-Mobility AG.
Die modulare Architektur der NMC+ Batterieplattform ermöglicht eine gezielte Anpassung für unterschiedlichste Anwendungen – von leichten Elektrofahrzeugen über Nutzfahrzeuge bis hin zu stationären Speichersystemen. Diese Systemoffenheit versetzt LION Smart in die Lage, flexibel auf Kundenanforderungen, Ausschreibungsbedingungen und regulatorische Vorgaben zu reagieren.
Mit der Auslieferung der ersten Muster ist der Einstieg in die Validierungsphase bei ausgewählten Leadkunden erfolgt.