
Kitron mit starkem Start ins Jahr
Kitron hat die Geschaäftszahlen des ersten Quartals bekannt gegeben, die von einer anhaltenden Dynamik im Marktsektor Verteidigung und Luft- und Raumfahrt sowie einem wachsenden Auftragsbestand geprägt sind. Der Umsatz von Kitron betrug im ersten Quartal 164,6 Millionen Euro.
Im vierten Quartal des Vorjahres waren es 160,6 Millionen Euro und im ersten Quartal des Vorjahres 173,9 Millionen Euro. Am besten entwickelt hat demnach der Marktsektor Verteidigung/Luft- und Raumfahrt mit einem starken Wachstum sowohl gegenüber dem Vorquartal als auch gegenüber dem Vorjahr.
Der Auftragsbestand belief sich auf 524,6 Millionen Euro, verglichen mit 445,0 Millionen Euro vor einem Jahr. Dies ist ein deutlicher Anstieg gegenüber dem vorangegangenen Quartal und das vierte Quartal in Folge mit einem wachsenden Auftragsbestand.
Der Betriebsgewinn belief sich auf 12,5 Millionen Euro, verglichen mit 11,8 Millionen Euro im vierten Quartal des vergangenen Jahres und 10,6 Millionen Euro im ersten Quartal des Vorjahres. Die Rentabilität betrug 7,6 Prozent, verglichen mit 7,3 Prozent im vierten Quartal des Vorjahres und 6,1 Prozent im ersten Quartal des Vorjahres.
„Wir haben einen starken Start ins Jahr 2025 hingelegt, angetrieben durch ein deutliches Wachstum im Bereich Verteidigung und Luft- und Raumfahrt, das zu einem Anstieg unseres Auftragsbestandes um 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr beigetragen hat. Wichtige strategische Aufträge im Gesamtwert von 76 Millionen Euro von Kunden wie Kongsberg Defence & Aerospace und Thales stärken unsere Industriepartnerschaften", sagt Peter Nilsson, CEO von Kitron.
Fünf der strategisch positionierten Standorte verfügen demnach über umfangreiche Erfahrungen im Bereich Verteidigung und Luft- und Raumfahrt, was eine schnelle Skalierbarkeit bei steigender Nachfrage ermögliche; ein weiterer EU-Standort werde derzeit akkreditiert. Trotz globaler Tarifunsicherheiten und einer vorsichtigen kurzfristigen Marktdynamik sei man mit der flexiblen operativen Strategie zuversichtlich für weiteres Wachstum.
Der Gewinn nach Steuern belief sich auf 7,6 Millionen Euro, verglichen mit 6,5 Millionen im Vorjahresquartal.
Für das Jahr 2025 erwartet Kitron einen Umsatz zwischen 640 und 710 Millionen Euro. Das operative Ergebnis soll zwischen 47 und 65 Millionen Euro liegen.