
Neways baut Verteidigungsgeschäft stark aus
Neways Electronics erwartet kurzfristig ein starkes Wachstum seiner verteidigungsbezogenen Aktivitäten. Als europäischer Anbieter für Design- und Fertigungskompetenz von elektronischen Modulen ist das Unternehmen bereit, sein Know-how und seine industrielle Stärke für ein leistungsfähigeres europäisches Verteidigungsökosystem einzusetzen, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung.
Der Vorstand von Neways begrüßt den Kurs europäischer Regierungen und deren Ambitionen, die europäische Verteidigungsproduktion hochzufahren. In den Niederlanden hat Neways sein Engagement für die Umsetzung der kürzlich angekündigten „Netherlands Defense Technological Industrial Base“ (NLDTIB) bekräftigt.
Neways verfügt nach eigenen Angaben über eine langjährige Erfolgsbilanz in der Entwicklung und Produktion fortschrittlicher elektronischer Module und ist seit Jahrzehnten im Verteidigungsbereich aktiv. Das Unternehmen arbeitet mit renommierten Kunden wie BAE Systems, KNDS, Rheinmetall, Saab und Thales zusammen. Die Produktionsstandorte von Neways befinden sich unter anderem in den Niederlanden, Deutschland, der Slowakei, der Tschechischen Republik und Malaysia.
Mit einem breiten Portfolio an Innovationen in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, unbemannte Systeme, landgestützte Systeme, Kommunikationstechnologie und fortschrittliche Radarsysteme könne Neways direkt zur Umsetzung europäischer Verteidigungsziele beitragen. In Deutschland sind die Neways-Standorte in Riesa, Neunkirchen und Erfurt vollständig auf die Unterstützung verteidigungsbezogener Projekte ausgelegt.
Unter einem Dach bietet Neways fortschrittliche Reinraummontagen, hochkomplexe Kabelbäume, Mikroelektronik sowie Lösungen für das sogenannte „Chip-Packaging“. Darüber hinaus steht ein großes, breit aufgestelltes Ingenieurteam zur Verfügung, das Kunden bei Neuentwicklungen oder schnellen Modifikationen bestehender Designs unterstützt.
Aufgrund des erwarteten Wachstums im Verteidigungsbereich benennt Neways seine Business Unit „Smart Mobility“ in „Defense & Mobility“ um. Die verteidigungsbezogenen Aktivitäten von Neways leisten bereits heute einen wesentlichen Beitrag zum Umsatz 2025 und sollen in den kommenden Jahren auf mehrere hundert Millionen Euro anwachsen.
„Wir sind stolz darauf, als europäisches Unternehmen einen führenden Beitrag zur Umsetzung der in der Verteidigungsstrategie für Industrie und Innovation formulierten Ziele leisten zu können – ebenso wie zur Entwicklung und Industrialisierung verteidigungsrelevanter Produkte in Europa. Die Dringlichkeit ist hoch, und Neways will dort helfen, wo es möglich ist, seine Stärken einzubringen“, sagt Hans Büthker, CEO von Neways Electronics.