
Zollner eröffnet neuen Reinraum in Ungarn
In Zusammenarbeit mit dem langjährigen Partner ASML hat Zollner einen neuen Reinraum mit ISO Klasse VII Zertifizierung am Standort in Vác in Ungarn eröffnet. Das hat das Unternehmen jetzt mitgeteilt.
Wayne Allan, Chief Strategic Sourcing & Procurement Officer und Mitglied des Vorstands bei ASML, und Michiel Claessens, Head of Electronics & Machine Conditioning Sourcing Cluster bei ASML, haben die neue Fertigungsumgebung – gemeinsam mit Jozsef Ògl, Geschäftsführer von Zollner in Vác, und Markus Aschenbrenner, Mitglied des Vorstands bei Zollner, eröffnet. Der neue Reinraum stelle einen bedeutenden Meilenstein für die Fertigung hochkomplexer Serienprodukte für ASML dar. Durch die Kombination aus Reinraum- und Zollner Standard-ESD-Fertigung biete er optimale Bedingungen für höchste Qualitäts- und Prozesssicherheit. Gleichzeitig sei er eine gezielte Antwort auf globale Herausforderungen, wie steigenden Kostendruck und die Sicherstellung stabiler Lieferketten.
Ein weiteres Highlight: Das gesamte Projekt – einschließlich der Renovierung des Bestandsgebäudes – wurde in nur neun Monaten Bauzeit realisiert. Pünktlich zum Jahreswechsel konnten bereits die ersten Produkte die First Article Inspection erfolgreich bestehen – ein wichtiger Schritt in Richtung Serienproduktion, wie es heißt.
Dieser Erfolg sei ein weiteres Beispiel dafür, wie man gemeinsam mit Kunden zukunftsweisende Lösungen umsetze.