
Jenoptik-Aufsichtsrat verlängert Vorstandsverträge
Der Aufsichtsrat der JENOPTIK AG hat einstimmig beschlossen, die Verträge von Dr. Ralf Kuschnereit, verantwortlich für die bisherige Division Advanced Photonic Solutions, und Finanzvorstand Dr. Prisca Havranek-Kosicek vorzeitig um jeweils fünf Jahre bis zum 31. Dezember 2030 beziehungsweise 28. Februar 2031 zu verlängern.
„Jenoptik ist es in den vergangenen Jahren sehr gut gelungen, sich zu einem fokussierten Photonik-Konzern zu entwickeln. Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens durch das bewährte Vorstandsteam unter der Führung von Dr. Stefan Traeger schafft die Grundlage, die Wachstumspotenziale zu realisieren und damit unsere Strategie konsequent weiter umzusetzen“, so Matthias Wierlacher, Aufsichtsratsvorsitzender der JENOPTIK AG.
Innerhalb des Vorstands verantwortet Dr. Ralf Kuschnereit seit 1. Januar 2025 die im Zusammenhang mit der neuen Berichtsstruktur des Jenoptik-Konzerns geschaffenen Strategic Business Units „Semiconductor & Advanced Manufacturing“ und „Biophotonics“. Darüber hinaus gehören die Region Nordamerika sowie die Bereiche Business System & Operational Excellence, Corporate Innovation & Digitale Transformation, Einkauf, Qualität, Umwelt, Gesundheit & Sicherheit (EHS) und Intellectual Property zu seinem Aufgabenbereich. Dr. Ralf Kuschnereit ist seit Januar 2023 Mitglied des Vorstands der JENOPTIK AG.
Dr. Prisca Havranek-Kosicek ist seit März 2023 als Jenoptik-Vorstand tätig und hat im April 2023 die Funktion des Finanzvorstands übernommen. Seit 1. Januar 2025 verantwortet sie neben den Bereichen Finanzen, Steuern, Versicherungen, Treasury, Nachhaltigkeit, Investor Relations, und IT das Corporate Real Estate und die Interne Revision.
„Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit meinen Vorstandskollegen. Gemeinsam werden wir Jenoptik auch künftig im Sinne unserer Mitarbeitenden, Kunden und Aktionäre weiterentwickeln“, so Dr. Stefan Traeger, Vorsitzender des Vorstands der JENOPTIK AG.