Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Volkswagen
Elektronikproduktion |

VW hat bei neuem Einstiegsmodell Rivian mit an Bord

Volkswagen setzt bei seinen E-Auto-Plänen auf ein Einstiegsmodell unter 20.000 Euro. Dabei baut VW auf die Software aus der Zusammenarbeit mit dem US-Startup Rivian. Der ID.Every1 ist damit das erste Fahrzeug, das von dem Gemeinschaftsunternehmen profitieren soll.

Das Auto solle auf dem europäischen Markt verkauft werden, sagte Volkswagen-Markenchef Thomas Schäfer gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Für China oder Amerika sei das Fahrzeug nicht vorgesehen, in anderen Märkten könne es verkauft werden, wenn es Sinn ergebe.

Volkswagen muss seinen Elektroauto-Absatz steigern, um die CO2-Grenzwerte der Europäischen Union zu erreichen und milliardenschwere Strafzahlungen zu vermeiden. Zwar wurde der Autoindustrie eine Schonfrist von drei Jahren eingeräumt, die CO2-Flottenziele selbst wurden jedoch nicht angepasst. Volkswagen hofft auf Rückenwind durch die Einführung neuer kleinerer Elektroautos. 2026 kommt der ID.2all zum Preis von rund 25.000 Euro auf den Markt.

Der ID.Every1 ist soll ab 2027 auf den Markt kommen. Bis dahin sei bei den Batteriekosten ein Niveau erreicht, das es erlaube, das Fahrzeug wirtschaftlich zu bauen, sagte Schäfer weiter. Zudem müsse der Markt für elektrische Kleinwagen noch wachsen. 


Anzeige
Weitere Nachrichten
© 2025 Evertiq AB 2025.03.18 14:41 V24.0.1-1
Anzeige
Anzeige