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Elektronikproduktion |

Transport and Environment will Batterieproduktion in Europa

Die Umweltorganisation Transport and Environment (T&E, Verkehr und Umwelt) hat den Aufbau einer europäischen Batterieindustrie gefordert. Europa müsse mehr sein, als die verlängerte Werkbank der internationalen Batteriegiganten, zitiert AFP T&E-Geschäftsführer Sebastian Bock.

Die EU-Kommission müsse alle ihr zur Verfügung stehenden Instrumente nutzen, um sicherzustellen, dass nicht nur Kapital, sondern auch Wissen und Technologie in Europa bleiben. Derzeit werden laut T&E 90 Prozent aller Batterien für Elektroautos und Stromspeicher in der EU von Herstellern aus Asien gebaut. Die Projekte für Gigafabriken in Europa gehen demnach ebenfalls zu 40 Prozent auf chinesische und südkoreanische Unternehmen zurück.

Dabei müssten Deutschland und die EU darauf achten, dass europäische Sozial- und Umweltstandards eingehalten werden und ein Technologietransfer stattfindet, heißt es weiter. Bisherige Kooperationen hätten in dieser Hinsicht viel versprochen, aber wenig geliefert. So halte der Volkswagen-Konzern beispielsweise fast 26,5 Prozent der Anteile am chinesischen Batteriezellenhersteller Gotion und sei dort mit 1,1 Milliarden Euro investiert. Dennoch habe Volkswagen wenig Einfluss auf die Technologie, wird bemängelt.

Bei Batterieprojekten in Polen und Ungarn seien indes Verstöße gegen Umweltvorgaben festgestellt worden. Auch über schlechte Arbeitsbedingungen wird aus beiden Werken berichtet, erklärt die Umweltorganisation. Europa laufe vor dem Hintergrund geopolitischer und wirtschaftlicher Herausforderungen Gefahr, zu einem "Montagezentrum" zu verkommen. T&E fordert eine umfassende Strategie für Batterie-Lieferketten. Dabei solle die EU-Kommission auch Wettbewerber aus Fernost unter die Lupe nehmen und untersuchen, ob es wie bei E-Autos auch bei der Batterieproduktion in China marktverzerrende Subventionen gibt, fordert T&E.


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