Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© dmitriy shironosov dreamstime.com
Leiterplatten |

Hereaus verkauft an Materion

Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen: Heraeus unterzeichnet Vertrag mit amerikanischer Materion Corporation über den Verkauf seiner globalen Target Geschäfte.

Die Verhandlungen über den Verkauf der Target Geschäfte des Technologiekonzerns Heraeus, Hanau, an das US-amerikanische Technologieunternehmen Materion Corporation (NYSE: MTRN) mit Sitz in Mayfield Heights, Ohio, sind abgeschlossen. Beide Seiten haben am 2. Dezember 2016 einen Vertrag über den Verkauf unterzeichnet. Die Heraeus Target Geschäfte umfassen Standorte in Hanau, den USA, Taiwan und China. In Hanau werden rund 110 Mitarbeiter in eine neu gegründete Materion Tochtergesellschaft übergehen. Der Verkauf soll Ende Februar 2017 abgeschlossen sein und erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden. Verhandlungen über den Heraeus Standort Singapur, in dem Oberflächenbeschichtungen für Festplatten hergestellt werden, dauern an. Dadurch kann der Genehmigungsprozess mit den Kartellbehörden bereits starten und der gesamte Verkaufsprozess schneller voranschreiten. „Wir freuen uns, dass die konstruktiven Verhandlungen mit Materion erfolgreich zum Abschluss gebracht werden konnten“, erklärt Jan Rinnert, CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung der Heraeus Holding GmbH. Mit dem Verkauf konzentrieren wir uns nun noch konsequenter auf die Geschäfte, in denen wir eine starke Wettbewerbsposition haben und die uns zukünftig sehr gute Wachstumschancen bieten. Gleichzeitig eröffnen sich den Mitarbeitern der übernommenen Bereiche durch den Zusammenschluss neue Perspektiven.“ Materion plant, einen neuen Standort im Rhein-Main-Gebiet zum europäischen Hauptsitz aufzubauen. Derzeit stehen für den Bau eines neuen Werkes die Standorte Alzenau und Hanau-Wolfgang zur Wahl. Eine Entscheidung soll in den nächsten Wochen fallen. Der neu gebaute Produktionsstandort soll Anfang 2018 zur Verfügung stehen. Targets werden in der Industrie und in der Chipherstellung für Oberflächenbeschichtungen verwendet. Heraeus stellt Targets vor allem für spezielle Anwendungen, zum Beispiel großflächige Glasbeschichtungen her, ist aber auch in den Märkten für Festplatten, Elektronik- und Displaykomponenten tätig. Heraeus verfügte in diesen Märkten über eine unterkritische Größe.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-2
Anzeige
Anzeige