Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© mariusz szachowski dreamstime.com
Elektronikproduktion |

technotrans übernimmt alle KLH-Gesellschaften

Die technotrans AG hat ihre Anteile an den Gesellschaften KLH Kältetechnik GmbH (Bad Doberan), KLH Cooling International Pte. Ltd. (Singapur) sowie Taicang KLH Cooling Systems Co. Ltd. (VR China) jeweils um 35 Prozent auf nunmehr 100 Prozent aufgestockt.

Der Kaufpreis im unteren einstelligen Millionenbereich wird in Cash entrichtet. „Die vollständige Übernahme der Anteile an den KLH-Gesellschaften ist für uns ein logischer Schritt“, sagt Henry Brickenkamp, Sprecher des Vorstands der technotrans AG. 2012 begann die Kooperation mit der KLH Kältetechnik GmbH und entwickelte sich rasch zu einer außergewöhnlich fruchtbaren Zusammenarbeit. Ein Jahr später erwarb der Anbieter von Anwendungen im Bereich der Flüssigkeiten-Technologie die Mehrheitsanteile von zunächst 65 Prozent an der KLH Kältetechnik GmbH sowie an den beiden Schwestergesellschaften in Singapur und China. Seither sind die Beteiligungen in den Konsolidierungskreis der technotrans AG einbezogen. Mit der gestrigen Transaktion befinden sich nun sämtliche Anteile im Besitz des Konzerns. „technotrans und KLH ergänzen sich optimal. Mit der erfolgreichen Integration des Geschäftes im Bereich der Laserkühlung und der vollständigen Übernahme ergibt sich nun weiteres Potenzial für beide Seiten“, betont Brickenkamp. Dank des Erwerbs der KLH Kältetechnik habe die technotrans-Gruppe ihre Marktstellung im Bereich der Laseranwendungen zuletzt signifikant ausgebaut und sich zu einem „Full Liner“ in der Laserkühlung entwickelt. Zugleich ermöglicht der Standort in Taicang den strategisch wichtigen Ausbau des China-Geschäftes für die gesamte Unternehmensgruppe. Im Geschäftsjahr 2015 erwirtschafteten die KLH-Gesellschaften einen Umsatz von rund 20 Mio. Euro und beschäftigen derzeit 125 Mitarbeiter. KLH-Geschäftsführerin Annika Kramer-Selck wird weiterhin im Unternehmen tätig sein.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-1
Anzeige
Anzeige