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© samsung Analysen | 13 Oktober 2016

Wer wird vom Niedergang des Samsung Galaxy Note7 profitieren?

August, September, Oktober ... Samsung musste ein paar ziemlich schlechte Wochen verkraften. Und Zeit f├╝r eine Verschnaufpause gab es auch nicht.
Der Wettbewerb wurde vom R├╝ckruf des Samsung Galaxy Note7 ├╝berrascht.
  • Im August 2016 enth├╝llte Samsung das neueste Flaggschiff Note7 und die ersten Ger├Ąte gingen Ende des Monats ├╝ber die weltweiten Ladentische.
  • Im September 2016 k├╝ndigte Samsung einen weltweiten R├╝ckruf des Note7 an. Probleme mit explodierenden Batterien machten einen Recall notwendig. Einer der zwei Zulieferer wurde f├╝r die Probleme verantwortlich gemacht. Die Probleme tauchten aber auch bei Ersatzger├Ąten auf.
  • Am 11. Oktober k├╝ndigte Samsung einen zweiten R├╝ckruf an. Die Produktion des Note7 wurde komplett eingestellt und alle Ger├Ąte werden eingezogen. Man betreibt auch weiterhin Ursachenforschung.
Die meisten Smartphone-Hersteller hatten sich gegen die Markteinf├╝hrung von gr├Â├čeren Modellen (5,5" und gr├Â├čer) entschieden. Ein direkter Konkurrenzkampf mit Samsungs Note7 und Apples iPhone7 und 7+ schien nicht erstrebenswert. Keines dieser Unternehmen ist jedoch nun in der Lage vom Ausfall des Note7 zu profitieren. Googles neues Pixel-Smartphone scheint zum idealen Zeitpunkt auf den Markt zu kommen. IHS sch├Ątzt jedoch, dass die Produktionsmenge bei knapp einem Viertel von Samsungs (vorgesehenem) Produktionsvolumen liegt. Damit ist Google nicht in der Lage sich die Marktanteile des Note7 zu sichern. Andere Android OEMs haben nur wenige Phablet Ger├Ąte im Angebot: In den USA startet LG die Markteinf├╝hrung des V20 (geringes Produktionsvolumen und begrenzte Verf├╝gbarkeit in Europa). Huawei k├Ânnte die Markteinf├╝hrung des Mate-Smartphone vorziehen, aber Flaggschiff P9 verf├╝gt nur ├╝ber ein bescheidenes 5.2" Display. Sony, HTC und ZTE haben keine aktuellen Smartphones mit gr├Â├čerem Bildschirm auf dem Markt. Samsung wird versuchen ÔÇô mit einem aggressiven Marketing der S7 und S7 Edge ÔÇô den Wettbewerbern Paroli zu bieten. Das k├Ânnte auch eine Wiederbelebung des Gear VR Headset Bundles bedeuten, schreibt Marktforscher IHS. Samsungs Erfolgschancen h├Ąngen jedoch davon ab, wieviel Schaden die Marke Samsung genommen hat. Werden sich Kunden auch in Zukunft f├╝r ein Samsung-Ger├Ąt entscheiden? Noch wichtiger ist, dass Samsung die genaue Ursache der Note7 Ausf├Ąlle ermitteln kann. Kommende Smartphone-Modelle, mit ├Ąhnlichen Design-Elementen und Komponenten, k├Ânnten sonst das gleiche Schicksal erleiden. Alle anderen Smartphone-Hersteller werden ihre Designans├Ątze ebenfalls ├╝berpr├╝fen, um ├Ąhnliche Probleme in Zukunft ausschlie├čen zu k├Ânnen. IHS erwartet, dass Apple die Produktion des iPhone7 anzieht, um der deutlich gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden. Vor allem das gr├Â├čere Plus-Modell sollte profitieren k├Ânnen. Im Gegensatz zum Google-Pixel, dem V20 oder Huaweis Mate, ist das iPhone7+ bereits verf├╝gbar. Apple hat schon immer darauf bestanden, dass viele iPhone K├Ąufer eigentlich 'Android-Switcher' sind. Der R├╝ckruf des Note7 wird also ein hervorragender Markttest f├╝r diese Theorie sein. Abgesehen von kurzfristigen Auswirkungen, wird Huawei der gr├Â├čte Nutznie├čer des Markenschadens sein. Huawei hat sich bereits klar auf der dritten Position im globalen Smartphone-Markt ÔÇô hinter Apple und Samsung ÔÇô etabliert. Man will Nummer Eins werden. Die Tatsache, dass sowohl Samsung als auch Huawei Android nutzt und eine breite an Smartphones (in unterschiedlichen Preisklassen) anbieten, sollte dem Unternehmen einen Vorteil bringen. Vorausgesetzt, dass der Schaden sich auf die Marke Samsung und nicht nur auf den Markennamen Note ausgebreitet hat. ----- Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie bei IHS Markit.
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2019.02.15 09:57 V12.1.1-2