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© scanrail dreamstime.com Elektronikproduktion | 20 April 2016

Lithium-Batterien als Fracht im Luftverkehr

Lithium-Battereien und -Zellen verlangen aufgrund ihrer potenziellen Brand- und Explosionsgefahr das Beachten komplexer Vorschriften bei der Beförderung (einschlieĂŸïŹich das Verpacken, Verladen und Versenden).
So gibt es fĂŒr die Luftbeförderung seit dem 1.4.2016 neue, verbindliche Vorschriften der ICAO (International Civil Aviation Organization)/IATA (International Air Transport Association Council fĂŒr Versender und Verpacker von Lithium-Ionen-Batterien (UN3480) und von Lithium-Metall-Batterien (UN3090).

Lithium-Ionen-Batterien (UN3480): (einschl. Lithium-Ionen-Polymer-Batterien)
  • EingeschrĂ€nkter Ladezustand: Die LadekapazitĂ€t darf nicht mehr als 30% betragen. Davon ausgenommen sind Batterien, die Zubehör beiliegen oder in jenem verbaut sind.
  • BeschrĂ€nkung der Paketmenge: FĂŒr Batterien, die nach Teil II der Packing Instruction 965 (nur Batterien) verpackt sind, gilt: Der Versender darf nicht mehr als ein Section II Paket pro Sendung verschicken (dies entspricht 2,5 kg Nettogewicht!).
  • Umverpackung: Sendungen mit Lithium-Ionen Batterien nach Teil II der Packing Instruction 965 dĂŒrfen in Umverpackungen nur ein Section II Paket – 8 Zellen oder 2 Batterien (nur Batterien) enthalten.
Lithium-Metall-Batterien (UN3090): (einschließlich Batterien aus Lithiumlegierung)
  • BeschrĂ€nkte Paketmenge: Auch fĂŒr Batterien, die nach Teil II der Packing Instruction 968 (nur Batterien) verpackt sind, gilt: Der Versender darf nicht mehr als ein Section II Paket pro Sendung verschicken.
  • Sendungen mit Lithium-Metall-Batterien nach Teil II der Packing Instruction 968 dĂŒrfen in Umverpackungen nur ein Paket enthalten.
Getrennter Versand der Batterien: Der Versender muss Sendungen, die diese UN3080 / UN3480 Lithiumbatterien (nur Batterien) enthalten, getrennt von anderen VersandgĂŒtern als Fracht versenden. Zudem muss jeder Sendung ein Dokument beiliegen mit dem Hinweis darauf, dass das VersandstĂŒck Lithium-Ionen-Zellen oder –Batterien enthĂ€lt.

Bestehen Sendungen aus PackstĂŒcken mit Lithium-Batterien und normaler (nicht-eingeschrĂ€nkte) Fracht, ist die Angabe der Anzahl der PackstĂŒcke mit Lithium-Batterien auf dem Luftfrachtbrief erforderlich. Fehlt diese, wird die gesamte Sendung als VersandstĂŒcke mit Lithium-Batterien deklariert. Der FBDi weist weiter darauf hin, dass bei nicht ĂŒbereinstimmenden Angaben im Luftfrachtbrief und der Kennzeichnung von Gefahrgutsendungen diese nicht zum Luftfrachttransport akzeptiert werden können.

Neu ist auch seit 1.4.2016 ein ĂŒbergangsweises Verbot des Governing Council der ICAO fĂŒr den Transport von Lithium-Ionen-Batterien als Fracht auf Passagierflugzeugen. Davon ausgenommen sind Lithium-Ionen-Batterien in elektronischen GerĂ€ten von FluggĂ€sten bzw. von Besatzungsmitgliedern.
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2019.01.17 14:20 V11.11.0-2