Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© adam121 dreamstime.com
Elektronikproduktion |

First Sensor setzt Wachstumskurs auch 2016 fort

Die First Sensor AG steigerte den Umsatz im Geschäftsjahr 2015 um 11,1 Prozent auf 137,7 Millionen Euro (VJ: 124,0 Millionen Euro).

Damit wurde auch die jüngste Prognose (136 Millionen Euro) nochmals deutlich übertroffen. Mit Wachstumsraten zwischen 8,3 und 16,5 Prozent haben alle drei Segmente zu dieser positiven Entwicklung beigetragen. „Das Wachstum des vergangenen Geschäftsjahres zeigt, dass wir durch unsere Konzentration auf technologiegeprägte Zielmärkte bereits heute an deren überdurchschnittlichem Wachstum partizipieren“, sagt Dr. Martin U. Schefter, Vorsitzender des Vorstands der First Sensor AG. „Dies ist ein Beleg dafür, dass wir erfolgreich Kundenapplikationen entwickeln, die weit über bereits am Markt verfügbare Standardkomponenten hinausgehen.“ Das operative Ergebnis 2015 (EBITDA) war durch eine Reihe von Sondereffekten belastet, in erster Linie durch die Schließung des Standorts in Singapur und die Wertberichtigung auf Vorräte. Diese Effekte summierten sich zum Jahresende auf einen leicht höheren Betrag als zuletzt prognostiziert. Das EBITDA lag deshalb zum Jahresende bei 11,4 Millionen Euro. Bereinigt um diese Effekte hätte das EBITDA in 2015 14,1 Millionen Euro betragen (VJ: 13,5 Millionen Euro). Das EBIT erreichte 1,2 Millionen Euro (VJ: 4,1 Millionen Euro), das entspricht einer Marge von 0,9 Prozent. Überwiegend als Folge der Sondereffekte war das Konzernergebnis für das Gesamtjahr mit -1,5 Millionen Euro (VJ: +0,4 Millionen Euro) negativ. Ausblick Für das Geschäftsjahr 2016 plant der Vorstand, den Umsatz auf 145 bis 150 Millionen Euro auszubauen und dabei zunächst eine EBIT-Marge von 5 bis 6 Prozent zu erwirtschaften.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige