Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© panasonic Elektronikproduktion | 18 März 2016

Panasonic entwickelt Unterstützungsroboter

Panasonic entwickelt Unterstützungsroboter, die Arbeiter und ältere Menschen im täglichen Leben unterstützen sollen.
Panasonic hat hierfür die modernen Steuer- und Sensortechnologien eingesetzt, die das Unternehmen selbst entwickelt hat. So konnte ein Roboter geschaffen werden, der mit Motoren zur Unterstützung der menschlichen Körpermechanik ausgerüstet ist. Diese Roboter sind sicher und sorgen für mehr Entspannung.

Von Activelink Co., Ltd., einer der unternehmenseigenen Venture-Firmen, wurden Anzüge mit motorischer Unterstützung für den Einsatz in der Industrie entwickelt.

„Es ist unser Auftrag, zum Aufbau einer barrierefreien Gesellschaft beizutragen, indem wir bei von Hand ausgeführten Arbeiten sowie an anderen Arbeitsplätzen Hilfe anbieten“, sagte Hiromichi Fujimoto, Präsident von Activelink Co., Ltd. „Da bestimmte Arbeiten immer von Menschen übernommen werden müssen, schlagen wir als Hilfe für diese Arbeitsplätze Robotertechnik vor, und diese Anzüge mit motorischer Unterstützung können zur Senkung der physischen Belastung bei solchen Arbeiten beitragen.“

Der AWN-03 wurde speziell für die Unterstützung des Kreuzes entwickelt. Er nimmt die Bewegungen des Benutzers beim Heben und Halten schwerer Gegenstände automatisch wahr und sendet ein Signal an die Motoren, die dann das Getriebe in Gang setzen. Außerdem wird der Oberkörper des Benutzers angehoben und Druck auf seinen Oberschenkel ausgeübt. Die Belastung des Kreuzes wird so um 15 kg reduziert.

Um die Lebensqualität zu verbessern, wird Panasonic weiterhin Roboter entwickeln, die in vielen verschiedenen Bereichen Unterstützung bieten, benutzerfreundlich sind und für mehr Entspannung sorgen.

Kommentare

Kritische Kommentare sind erlaubt und auch erwünscht. Diskussionen sind willkommen. Beschimpfungen, Beleidigungen und rassistische / homophobe und verletzende Äusserungen sind nicht erlaubt und werden entfernt.
Weiterführende Erläuterungen finden Sie hier.
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2018.05.11 10:46 V9.5.4-2