Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© evertiq
Elektronikproduktion |

EU genehmigt Dell-EMC-Deal

Die Europäische Kommission hat den Erwerb des US-amerikanischen Datenspeicherungs- und Softwareanbieters EMC durch das Computertechnologie-Unternehmen Dell gemäß der EU-Fusionskontrollverordnung freigegeben.

Die für Wettbewerbspolitik zuständige EU-Kommissarin Margrethe Vestager erklärte: „Angesichts der strategischen Bedeutung des Datenspeicherungssektors freue ich mich, dass es uns gelungen ist, die mehrere Milliarden Dollar schwere Übernahme von EMC durch Dell innerhalb kurzer Zeit zu genehmigen und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass diese keine nachteiligen Auswirkungen für die Kunden hat. Ich bin froh über die enge Zusammenarbeit mit der US-amerikanischen Wettbewerbsbehörde.“ Sowohl Dell als auch EMC bieten Datenspeicherungssysteme, insbesondere externe Speicherungssysteme für Unternehmen, an. Dell ist zudem im Bereich der x86-basierten Server tätig. VMware (ein von EMC kontrolliertes Unternehmen) ist ein Anbieter von Virtualisierungssoftware, die in Verbindung mit diesen Arten von Servern und Speicherprodukten verwendet werden kann. Die Kommission stellte fest, dass das Unternehmen nach der Übernahme einen bescheidenen Marktanteil auf dem Markt für externe Speichersysteme für Unternehmen hat und der Zuwachs infolge des Zusammenschlusses nur gering ist. Ferner stellte die Kommission fest, dass das neue Unternehmen weiterhin einem starken Wettbewerbsdruck ausgesetzt sein wird, sowohl durch etablierte Anbieter wie Hitachi, HP, IBM und NetApp als auch durch neue Marktteilnehmer.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-2
Anzeige
Anzeige