Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Renusol
Elektronikproduktion |

Renusol steigt ins lateinamerikanische Solargeschäft ein

Der PV-Montagesystemhersteller Renusol steigt ins lateinamerikanische Solargeschäft ein. Armando Cadima leitet als neuer Head of Sales für Lateinamerika den Vertriebsaufbau.

„Der Solarmarkt in Lateinamerika hat großes Potential. Insgesamt wurde bisher mehr als ein Gigawatt Photovoltaikleistung installiert, davon über 500 Megawatt allein in Chile. Durch das starke Wirtschaftswachstum in vielen Ländern Lateinamerikas ist der Strombedarf und damit auch der Strompreis deutlich angestiegen, so dass PV-Strom inzwischen häufig billiger ist als der Strom aus dem Netz – der Markt wird sich daher nun schnell entwickeln“, erklärt Sven Künzel, Geschäftsführer von Renusol. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Armando Cadima einen Mitarbeiter gewonnen haben, der viel Erfahrung mitbringt. Er hat zuvor bereits bei Schletter maßgeblich den Vertrieb für Lateinamerika aufgebaut.“ Besonders stark engagiert sich Renusol ab sofort in Brasilien und Mexiko. Brasilien plant bis 2020 über Ausschreibungen einen PV-Zubau von fünf Gigawatt. Bisher versuchte die Regierung, den wachsenden Strombedarf zu rund 70 Prozent aus Wasserkraft zu decken. Viele geplante Wasserkraftprojekte waren aber wegen ihrer Umweltauswirkungen stark umstritten. „Der lateinamerikanische Markt ist noch jung, nicht selten werden PV-Projekte von kleinen lokalen Unternehmen z.B. ohne statische Berechnungen realisiert. Unsere Kunden in Lateinamerika profitieren dagegen auch von der Erfahrung, die Renusol mit PV-Projekten hat. Die Befestigungslösungen von Renusol haben sich seit vielen Jahren bewährt, manche schon seit über 15 Jahren. Auch die geprüfte Qualität der Komponenten ist hier ein klarer Wettbewerbsvorteil“, berichtet Armando Cadima. Der gebürtige Brasilianer hatte nach seinem Studium zum Master of Science Umweltingenieur vier Jahre lang bei Schletter im Vertrieb für Südamerika gearbeitet. Zuvor war Armando Cadima bei Schletter für den Vertrieb in Lateinamerika verantwortlich. Renusol bietet sein gesamtes Produktportfolio für die Befestigung von Photovoltaikmodulen auf Dächern und im Freiland auf dem lateinamerikanischen Markt an und nutzt dafür auch das Vertriebsnetzwerk seines Mutterunternehmens RBI Solar.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.15 14:25 V22.4.5-1
Anzeige
Anzeige