Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© intuitive aerial / wwf / aibotix
Elektronikproduktion |

Schwedische Drohnen - mehr als nur Gadgets

Das Weihnachtsgeschenk des Jahres soll eigentlich der Roboter-Staubsauger sein. Also ich kenne Einige, die lieber eine Drohne unter dem Weihnachtsbaum sehen würden.

Obwohl Drones als 'teures Spielzeug' eingestuft werden; sie können viel mehr. Laut Marktforscher IHS wird der Markt für Dohnen - und hier reden wir nur vom Bereich Defense und Security - bis 2014 auf rund USD 10,4 Milliarden anwachsen. Derzeit liegt der Marktwert bei USD 6,4 Milliarden.
Innerhalb des oben genannten Segments konnte sich Schweden, mit Saab, bereits einen Namen machen. Es gibt jedoch weitere schwedische Unternehmen, welche sich in diesem Markt tummeln. Und die werden wir mal genauer unter die Lupe nehmen. Intuitive Aerial - ein Unternehmen mit Sitz im schwedischen Linköping, feiert mit seinen ferngesteuerten, fliegenden Kamerasystemen in der Film-, TV- und Werbebranche bereits Erfolge. Bisher konnten wir nur mit Hasselblads Reise zum Mond prahlen; aber jetzt ... jetzt können wir auch erzählen, dass Intuitive Aerial beim Filmen von Marvel Avengers: Age of Ultron mitgeholfen hat. Im Norden finden wir eine Firma namens Smartplanes. In Skellefteå ansässig, produziert Smartplanes System, die in den Bereichen Vermessung und Bergbau, Landwirtschaft und Forstwirtschaft eingesetzt werden. Das System hilft auch dem World Wildlife Fund (WWF) in Tansania. Hier unterstützen Drohnen die Wildhüter bei der Arbeit. Eine Initiative, welche in diesem Jahr auch von Evertiq unterstützt wird. Dann haben wir Hexagon, die erst vor Kurzem - durch die Übernahme der deutschen Aibotix - zu einem Drohnenhersteller wurde. Aibotix - jetzt unter Hexagon Führung - produziert intelligente Multicoptersysteme für hocheffiziente Luftanwendungen. Das System wurde entwickelt, um die Bedürfnisse der Kunden in der industriellen Inspektion, Kartografie, Bergbau, Vermessung, Versorgung und Security zu erfüllen. ----- Images: © Intuitive Aerial © Smartplanes © Aibotix

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige