Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© wrangler dreamstime.com
Analysen |

Auf und Ab der Bestellungen setzt sich fort

Im April verfehlte der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau sein Vorjahresniveau um real 2 Prozent.

Die Inlandsbestellungen waren mit 3 Prozent im Minus. Auch die Bestellungen aus dem Ausland verfehlten ihr Vorjahresniveau (minus 2 Prozent). Denn der Zuwachs aus den Euro-Partnerländern (plus 14 Prozent) konnte die rückläufige Nachfrage der Kunden aus dem gewichtigeren Nicht-Euro-Raum (minus 7 Prozent) nicht vollständig kompensieren. „Damit hat sich das Auf und Ab der Bestellungen aus den vorangegangenen Monaten fortgesetzt“, kommentiert der VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers die jüngste Entwicklung. „Der aussagekräftigere Drei-Monats-Vergleich zeigt ebenfalls, dass die Maschinenbaukonjunktur noch keine richtige Fahrt aufgenommen hat“, fügt Wiechers hinzu. Von Februar bis April dieses Jahres stagnierten die Aufträge, wobei die Bestellungen aus dem Inland ein Minus von real 3 Prozent aufwiesen, während die Auftragseingänge aus dem Ausland um 1 Prozent zulegten. ----- Bild: © VDMA

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige