Anzeige
Anzeige
Elektronikproduktion | 26 Februar 2007

Neuer Präsident des Verwaltungsrates von ABB

Der Verwaltungsrat des Technologiekonzerns ABB hat Hubertus von Grünberg als Nachfolger des im Mai zurücktretenden Jürgen Dormann nominiert. Von Grünberg ist seit 1999 Vorsitzender des Aufsichtsrats des Reifenkonzerns Continental mit Sitz in Hannover.

Jürgen Dormann hatte im vergangenen Dezember seinen Rücktritt vom Posten als Präsident des Verwaltungsrates zum 3. Mai angekündigt. Er hatte ABB aus der tiefen Krise geführt und war zwischen 2002 und 2004 auch Konzernchef. Der Verwaltungsrat schlage von Grünberg einstimmig als Nachfolger des zurücktretenden Jürgen Dormann vor, teilte ABB mit. Der 64-jährige von Grünberg war von 1991 bis Juni 1999 Konzernchef und seit 1999 Vorsitzender des Aufsichtsrates des deutschen Reifenherstellers Continental. Von Grünberg ist unter anderem auch Verwaltungsrat des Luzerner Aufzug- und Rolltreppenherstellers Schindler. Zur Generalversammlung am 3. Mai wollen sich auch alle anderen ABB-Verwaltungsratsmitglieder zur Wiederwahl für die einjährige Amtszeit stellen.
Weitere Nachrichten
2019.06.25 20:13 V13.3.22-2