Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© abb
Elektronikproduktion |

ABB und Hitachi kündigen strategische Partnerschaft an

ABB und Hitachi haben eine Vereinbarung über die Gründung eines Joint Ventures getroffen, das sich mit Lösungen für HGÜ-Systeme in Japan befassen wird.

ABB wird im Rahmen der Zusammenarbeit für Projekte, bei denen Hitachi als Hauptauftragnehmer agieren wird, ihre neuesten Technologien auf den japanischen Markt bringen. Hitachi und ABB werden mit 51 Prozent bzw. 49 Prozent am Unternehmen beteiligt sein. Hitachi und ABB werden Möglichkeiten einer intensiveren Zusammenarbeit und Ausdehnung der Kooperation auf weitere Bereiche sondieren. Das Joint Venture soll in den kommenden Monaten die Arbeit aufnehmen und unterliegt den üblichen erforderlichen Genehmigungen und gesetzlichen Verfahren. „Seit den Anfängen in den 1970er Jahren war Hitachi an allen HGÜ-Projekten in Japan beteiligt und hat kontinuierlich an der Stabilisierung des Stromnetzes mitgewirkt. Die Gründung eines neuen Unternehmens, das die Stärken von Hitachi und ABB bündelt, schafft einen Rahmen für die zeitgerechte Bereitstellung der neuen Technologien, die der japanische HGÜ-Markt jetzt braucht – davon bin ich fest überzeugt. ABB hat einen starken Leistungsausweis auf dem globalen Markt. Hitachi fördert und erweitert das HGÜ-Geschäft durch die Partnerschaft mit ABB und wird auch künftig zur Stabilisierung des japanischen Stromnetzes beitragen,“ sagt Hiroaki Nakanishi, Chairman und CEO von Hitachi, Ltd. „ABB hat die HGÜ-Technologie vor 60 Jahren entwickelt und sie durch innovative Pionierarbeit kontinuierlich vorangetrieben,“ sagt Ulrich Spiesshofer, Vorsitzender der Konzernleitung von ABB. „Wir sind bei der Hälfte der weltweit installierten Basis präsent und können alle wichtigen Komponenten der HGÜ-Wertschöpfungskette selber herstellen. Das verschafft uns eine führende Position im Markt. Wir sind stolz auf diese Partnerschaft mit Hitachi. Das Unternehmen hat eine solide Reputation und verfügt über eine umfassende, hundertjährige Erfahrung im japanischen Markt. Gemeinsam können wir unsere jeweiligen Stärken ausbauen und unseren Beitrag zur Weiterentwicklung der japanischen Energieinfrastruktur leisten.“

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.25 14:09 V22.4.31-2
Anzeige
Anzeige