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© Apple (nur zu Illustrationszwecken)
Analysen |

Consumer Electronics-Branche rechnet mit positivem Weihnachtsgeschäft

Mehr als 8,5 Milliarden Euro Umsatz erwartet die Consumer Electronics-Branche (CE) in Deutschland im Weihnachtsgeschäft. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Zuwachs von 2,3 Prozent.

Erfahrungsgemäß trägt das letzte Quartal, speziell um die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel, rund 30 Prozent zum Jahresumsatz bei. Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu - Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik zu den Geschäftserwartungen: „Consumer Electronics-Produkte sind aufgrund ihrer vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten und der innovativen Technik als Weihnachtsgeschenke sehr beliebt. Auch 2014 stehen sie auf der Wunschliste für Weihnachtsgeschenke ganz oben. Insgesamt wird für 2014 für CE mit einem Umsatz von 27,6 Milliarden Euro gerechnet, dies entspricht einem Wachstum von 2,5 Prozent.“ Besonders nachgefragt sind aktuell Videospiele-Konsolen, Smartphones, Tablet-PCs und Zubehörprodukte wie Kopfhörer, gefolgt von Soundbars und Docking-Lautsprechern. Gestützt wird die Erwartung durch das anhaltend gute Konsumklima und die speziell in der Weihnachtszeit hohe Anschaffungsneigung in Deutschland. TV-Geräte-Absatz legt 2014 wieder zu Mit einer Absatzprognose von 8,2 Millionen Fernsehgeräten in Deutschland legt dieser Bereich 2014 in der Menge wieder zu (+5 %). Der Preisverfall in diesem Segment führt allerdings zu einem leichten Umsatzrückgang ca. ein 1,5 Prozent (Prognose: 4,7 Mrd. €). Mit einem Anteil von 76 Prozent des Umsatzes stellen dabei die vielseitigen Smart-TVs mit Internetanschluss das größte Segment. Mobile Mediennutzung weiterhin gefragt Die mobile Mediennutzung sorgt für weiter steigende Umsätze insbesondere bei Smartphones und Tablet-PCs. Diese Produktgruppen werden zu den Umsatzrennern im Weihnachtsgeschäft gehören. Mit einem Absatz von rund 2,7 Millionen Tablet-PCs und rund 7,3 Millionen Smartphones im letzten Quartal erreichen diese Geräte neue Rekordabsätze, so die Einschätzung der gfu. Dies zieht auch steigende Absätze mit Kopfhörern und Docking-Lautsprechern nach sich. Hier werden für das letzte Quartal mehr als 3,2 Millionen verkaufte Kopfhörer sowie 865.000 verkaufte Docking-Lautsprecher erwartet. Ebenso positiv entwickeln sich die Lautsprecherboxen mit einer Absatzerwartung von rund 500.000 Stück, darunter rund 52 Prozent Soundbars. Positive Entwicklung wird auch für 2015 erwartet „Unsere Branche wird sich dank ihrer Innovationskraft und ihrer Dynamik weiter positiv entwickeln. Die Konsumenten investieren gern in Consumer Electronics-Produkte, speziell zur mobilen Mediennutzung und für die Vernetzung zuhause. In unserer aktuellen Prognose rechnen wir für das Jahr 2014 mit einer Umsatzsteigerung um 2,5 Prozent auf mehr als 27,6 Milliarden Euro. Der positive Trend wird sich auch im Jahr 2015 mit einer Umsatzsteigerung um knapp zwei Prozent auf über 28 Milliarden Euro fortsetzen“, erklärt Hans-Joachim Kamp abschließend.

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2024.04.25 14:09 V22.4.31-1
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