Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Intel Elektronikproduktion | 17 Juni 2014

Willkommen in unserer Welt, Jimmy!

Und hier sehen wir Jimmy. Jimmy lebt schon seit geraumer Zeit in der Fantasie seiner Schöpfer, hat es aber nun auch in unsere Welt geschafft. Und eventuell auch in das ein oder andere Haus.
"Die Roboter werden nicht wieder verschwinden, ob wir das nun begrüßen oder nicht", erklärte mir jemand vor ein paar Tagen. Das entspricht sicherlich der Wahrheit; die auf Endverbraucher ausgerichteten Roboter werden von Tag zu Tag fortschrittlich. Und man braucht nach ihnen auch nicht in allen Ecken zu suchen. Jimmy ist ein Open Source-Projekt und - wenn man den Schöpfern Glauben schenkt - von Menschlichkeit erfüllt. Ein ziemlich soziales Wesen also. Zugeben muss man doch, dass ein Hund oder eine Katze ein billigeres Haustier abgeben würde. Der 'Delux' Faktor wäre allerdings weit niedriger.

Jimmy wurde von Ingenieuren von Trossen Robotics designed und soll der erste Roboter sein, der mit Hilfe des 2st Century Robot Projekts entstanden ist. Die Außenseite wurde so entwickelt, dass man Jimmy - mit einem 3D-Drucker - auch das gewisse (persönliche) Etwas verleihen kann. Und was ist in Jimmy zu finden?



Spezifikation:
  • Höhe: 68,5 cm
  • Gewicht: 6 kg
  • Geschwindigkeit: 30 cm / s
  • Laufzeit: 45 Minuten
  • Antriebe: 12 x MX-106/6 x MX-64/2 x MX-28
  • Sensoren: Gyro, Beschleunigungsmesser, Kameras, Mikrofon
  • Prozessor: Intel Core i5 Quad-NUC, 4GB RAM, 32 Gig SSD
  • Sub-Controller: CM730 (Arbotix-PRO in Kürze)
  • Wireless Control Optionen: Xbee, Wifi, Bluetooth
  • Akku: 4-Zellen 14.8V 4000 mAh LiPo
  • OS: Wahl zwischen Ubuntu 14.04 uder Yocto Openembedded Linux
  • Rahmen: 5052 Aluminium-Metallbrackets
  • Body Panels: 3D-Druck Nylon

Kommentare

Kritische Kommentare sind erlaubt und auch erwünscht. Diskussionen sind willkommen. Beschimpfungen, Beleidigungen und rassistische / homophobe und verletzende Äusserungen sind nicht erlaubt und werden entfernt.
Weiterführende Erläuterungen finden Sie hier.
Weitere Nachrichten
2018.07.18 17:55 V10.0.0-1