Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© andrzej thiel dreamstime.com
Elektronikproduktion |

Jenoptik übernimmt Robot Nederland B.V.

In der Sparte Verkehrssicherheit übernimmt Jenoptik die Robot Nederland B.V. zu 100 Prozent. Über die niederländische Präsenz erhielt Jenoptik zudem einen neuen Auftrag zur stationären Verkehrsüberwachung.

Die JENOPTIK Robot GmbH, ein wesentlicher Teil der Jenoptik-Sparte Verkehrssicherheit, hat Ende April 2014 ihre Anteile am niederländischen Unternehmen Robot Nederland B.V. von 30 auf 100 Prozent erhöht. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Gesellschaft mit Sitz im niederländischen Riel wird in den nächsten Monaten komplett in die Konzernstruktur integriert. Jenoptik-Chef Michael Mertin: „Dieser Schritt ist Ausdruck unserer konsequenten Strategie, direkt vor Ort mehr Verantwortung mit und für unsere Kunden zu übernehmen. So können wir unser Know-how auch künftig mit großem Kundennutzen in Projekte einbringen. Dass wir mit dieser Strategie erfolgreich sind, haben wir im vergangenen Jahr zum Beispiel in Australien bewiesen. Nach dem Erwerb unseres langjährigen Vertriebspartners konnten wir dank unserer gemeinsamen Expertise und Präsenz einen ersten Großauftrag in der Region gewinnen.“ Neuer Auftrag zur stationären Verkehrsüberwachung. Über die Niederlassung hat Jenoptik zudem einen weiteren Auftrag vom niederländischen Central Justitieel Incassobureau (CJIB) erhalten. Er beinhaltet die Lieferung von insgesamt über 80 stationären Anlagen vom Typ TraffiStar S290F und SR290F zur Geschwindigkeits- bzw. Rotlichtüberwachung. Der Auftrag unterliegt dem in den Niederlanden gültigen EG100-Rahmenvertrag. Das Volumen liegt im einstelligen Millionen-Euro-Bereich. Über die nächsten acht Jahre wird die Jenoptik-Sparte Verkehrssicherheit den Betrieb und die Wartung der Anlagen verantworten. Die Auslieferung der Systeme beginnt voraussichtlich noch im ersten Halbjahr 2014, bis Anfang 2015 werden sie installiert sein. Die Jenoptik-Systeme können den ankommenden und abfließenden Verkehr erfassen, hochauflösende Bilder der Fahrzeuge erzeugen und zwischen den verschiedenen Fahrzeugklassen unterscheiden. Als ein führender Hersteller von Verkehrssicherheitstechnik mit einer starken Präsenz in Europa hat die Jenoptik-Sparte bereits mehrfach Verkehrssicherheitstechnik in die Niederlande geliefert. Ende 2013 hatte die Sparte bereits einen Auftrag im Bereich Geschwindigkeitsmessung vom niederländischen CJIB gemeldet. Im Jahr zuvor lieferte Jenoptik Radaranlagen zur mobilen Verkehrskontrolle in die Niederlande.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-1
Anzeige
Anzeige