Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© solstudio dreamstime.com
Elektronikproduktion |

First Sensor setzt auf vier wachsende Geschäftsfelder

First Sensor hat nach einer Übergangsphase den Konzern organisatorisch und strukturell auf die Geschäftsfelder Medizin, Industrie, Mobilität und Technologie-Dienstleistung ausgerichtet.

„Wir sind jetzt strategisch richtig aufgestellt, um unser Ziel zu erreichen", sagt Dr. Martin U. Schefter, Vorstandsvorsitzender der First Sensor AG. "Innerhalb der nächsten fünf Jahre wollen wir in allen Geschäftsfeldern zur Gruppe der Marktführer gehören.“ In den vergangenen drei Monaten wurden die notwendigen personellen und fachlichen Verantwortlichkeiten sowie wesentliche Prozesse festgelegt. Die Business Units (BUs) sind ab sofort für eine stetige Ausrichtung der Produkte auf die Märkte und Kunden in ihren Geschäftsfeldern verantwortlich. Zudem ist die systematische Ausweitung des Vertriebs in Europa, Asien und Nordamerika eine wesentliche Anforderung an das BU-Management. „Wir haben uns auf Märkte mit hoher Wertschöpfung und attraktiven Margen ausgerichtet, in die wir bereits Top-Technologien liefern. Jetzt gilt es, unsere gebündelte Kraft auch höchst effizient und ergebnisorientiert einzusetzen“, so Finanzvorstand Joachim Wimmers. Um das breite Know-how der Gruppe bestmöglich zu nutzen und übergreifendes Potential zu heben, wurden Schnittstellen sowie die Zusammenarbeit zwischen den vier BUs definiert. Das Unternehmen bietet ihren Kunden eine verbesserte branchenbezogene Kommunikation und ist in der Lage, sowohl Komplettlösungen anzubieten als auch einzelne Wertschöpfungsschritte zu übernehmen. Zentrale Querschnittsfunktionen, wie Produktmanagement, Research & Development, Qualitätsmanagement, IT und Human Ressources operieren BU-übergreifend. Die Planungen der neuen Organisation erfolgten in enger Zusammenarbeit und im regelmäßigen Austausch mit Führungskräften, Mitbestimmungsgremien und Mitarbeitern, um möglichst wirkungsvolle und operativ sofort leistungsfähige Strukturen zu schaffen.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige