Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© confidential info dreamstime.com Elektronikproduktion | 21 MĂ€rz 2014

Lapp Gruppe: Umsatz nahezu stabil

Die Weltwirtschaft hat sich im vergangenen Jahr weniger dynamisch entwickelt als erwartet. Trotzdem ist es der Stuttgarter Lapp Gruppe gelungen, den Jahresumsatz im GeschÀftsjahr 2012/2013 (1. Oktober bis 30. September) nahezu stabil zu halten.
So konnte der fĂŒhrende Anbieter von integrierten Lösungen und Markenprodukten fĂŒr Kabel und Verbindungstechnik trotz des schwierigen Marktumfeldes einen Umsatz von 830 Millionen Euro erwirtschaften. Das Ergebnis vor Steuern betrug 35,5 Millionen Euro. Die Zahl der Mitarbeiter stieg auf rund 3.200 BeschĂ€ftigte. „Wir haben uns trotz schwieriger Rahmenbedingungen gut behauptet und zahlreiche Maßnahmen zur ProduktivitĂ€ts- und Umsatzsteigerung eingeleitet und sogar die Zahl der Mitarbeiter weiter aufgebaut. Wir haben keine Marktanteile verloren und sind ein kerngesundes Unternehmen. Jetzt beginnt die Aufholjagd“, erklĂ€rt Andreas Lapp, Vorstandsvorsitzender der Lapp Holding AG. Großen Einfluss auf die verhaltene Entwicklung im GeschĂ€ftsjahr 2012/2013 hatte vor allem der weiterhin schwache europĂ€ische Absatzmarkt. Dies fĂŒhrte auch zu einer KaufzurĂŒckhaltung in wichtigen Kernbranchen der Lapp Gruppe, wie dem Maschinen- und Anlagenbau. Bei Lapp schlug sich diese negative Entwicklung in der Region Europa in einem UmsatzrĂŒckgang von rund drei Prozent nieder. Um weitere 2,5 Prozent sank der Umsatz aufgrund des RĂŒckgangs des Kupferpreises auf 583 Euro/100 kg im Jahresdurchschnitt (Vorjahr 614 Euro/100 kg; RĂŒckgang um rund fĂŒnf Prozent). Da der aktuelle Preis eines Kabels immer auf Kupferbasis berechnet wird, sinken bei einem fallenden Kupferpreis automatisch auch die UmsĂ€tze. Unterschiedlich positive Entwicklung in den Regionen Die Lapp Gruppe gliedert sich in drei Regionen: Europa, Asien und Amerika. Die Zuordnung der einzelnen LĂ€nder in den Regionen entspricht allerdings nicht immer der geografischen Zugehörigkeit. So werden von Europa aus auch SĂŒdamerika, Afrika und die Vereinigten Arabischen Emirate betreut. Zur Region Nordamerika gehören die USA, Kanada und Mexiko. Und der Region Asien werden auch Australien und Neuseeland zugeordnet. 1. Europa: Mit einem Umsatzanteil von 69,7 Prozent ist Europa der wichtigste Absatzmarkt fĂŒr die Lapp Gruppe. Hier erwirtschaftete das Familienunternehmen einen Umsatz von 578,3 Millionen Euro (-5,1 Prozent). Dieser RĂŒckgang wurde vor allem von der Eurokrise und dem RĂŒckgang des Kupferpreises verursacht. In einzelnen europĂ€ischen Gesellschaften, wie beispielsweise in der TĂŒrkei, konnte aber auch ein Wachstum erzielt werden. 2. Asien. Das Wachstum in Asien hat sich zwar verlangsamt, bleibt aber auf hohem Niveau. Entsprechend positiv haben sich auch die UmsĂ€tze der Lapp Gruppe in Asien entwickelt. Der Umsatz stieg um 3,1 Prozent auf 172,6 Millionen Euro. Damit ist Asien mit einem Umsatzanteil von 20,1 Prozent am Gesamtumsatz der zweitwichtigste Absatzmarkt. 3. Amerika. Die Gesellschaften in der Region Amerika haben sich im abgelaufenen GeschĂ€ftsjahr sehr unterschiedlich entwickelt. Insgesamt fiel der Umsatz in dieser Region um 4,4 Prozent auf 79,1 Millionen Euro. Ertrags- und Finanzlage vom Kupfer abhĂ€ngig Trotz der verhaltenen Umsatzentwicklung geht die Lapp Gruppe fĂŒr 2014 von einem stabilen Wachstum aus. Um gut darauf vorbereitet zu sein, wurden gezielt Produktions- und MitarbeiterkapazitĂ€ten insbesondere in den BRIC-Staaten ausgebaut. Die Personal- und Sachkosten stiegen deshalb von 279,8 auf 287,4 Millionen Euro. Die Zahl der Mitarbeiter erhöhte sich um rund 2 Prozent auf 3.200 BeschĂ€ftigte. Das Ergebnis vor Steuern betrug 35,5 Millionen Euro und hat sich im Vergleich zum Vorjahr um 18,8 Millionen Euro vermindert. Gleichzeitig stieg die Eigenkapitalquote sogar auf 54,3 Prozent. „Wir haben bewusst eine Minderung des Ergebnisses in Kauf genommen, um gezielt KapazitĂ€ten aufzubauen und in die Zukunft zu investieren. Wir sind bestens aufgestellt. Wenn jetzt die Weltkonjunktur endlich anspringt, werden sich diese Investitionen bezahlt machen“, so Andreas Lapp. KrĂ€ftige Investitionen in die Zukunft Mit einem Investitionsvolumen von 26,2 Millionen Euro hat sich die Lapp Gruppe in wichtigen WachstumsmĂ€rkten in Position gebracht. In Deutschland hat Lapp das weltweit modernste Logistik- und Dienstleistungszentrum der Kabelindustrie errichtet. Dabei handelt es sich um die grĂ¶ĂŸte Investition in der Geschichte der Lapp Gruppe. Insgesamt wurden rund 50 Millionen Euro investiert. Davon schlugen im abgelaufenen GeschĂ€ftsjahr ĂŒber 3 Millionen fĂŒr den Innenausbau des neuen automatisierten Warenlagers sowie automatisierte Transportsysteme zu Buche. In China wurde das erste eigene Produktionswerk in Betrieb genommen. Mit dem eigenen Werk in Shanghai ist die Lapp Gruppe in der Lage, ihre Kunden in China noch schneller zu bedienen und kann ihr Produktportfolio noch genauer an die BedĂŒrfnisse der Kunden vor Ort anpassen. In Korea wurde das bestehende Werk um modernste Produktionsanlagen erweitert. Mit einer Anlage zur Elektronenstrahlvernetzung werden gewöhnliche Kunststoffe im Handumdrehen in hochleistungsfĂ€hige Polymere verwandelt. So kann die Lapp Gruppe ihren Kunden Produkte mit deutlich verbesserten Eigenschaften anbieten. Zum Beispiel weisen elektronenstrahlvernetzte Kabel eine verbesserte Verschleiß- und Abriebfestigkeit und grĂ¶ĂŸere BestĂ€ndigkeit auf. In Brasilien steht das erste eigene Produktionswerk im Bundesstaat Bahia kurz vor der Fertigstellung. Dadurch ist Lapp in der Lage, maßgeschneiderte Produkte fĂŒr den sĂŒdamerikanischen Markt anzubieten, die heute noch nicht im Sortiment sind. Zudem macht sich das Unternehmen von Schwankungen der Wechselkurse unabhĂ€ngig und umgeht hohe Einfuhrzölle. Der Umsatz in Brasilien soll damit von rund 7 Millionen Euro (GJ 2012/13) auf einen deutlich zweistelligen Millionenbetrag steigen. In diesen Tagen sind erste Test-ProduktionslĂ€ufe geplant. Offiziell startet die Produktion im April. Positiver Ausblick auf das laufende GeschĂ€ftsjahr 2013/2014 Die Lapp Gruppe ist mit optimistischen Erwartungen in das neue GeschĂ€ftsjahr 2013/2014 gestartet und rechnet mit einem stabilen Wachstum. WĂ€hrend sich das erste Quartal noch sehr verhalten darstellte, haben sich die UmsĂ€tze im zweiten Quartal verbessert. Wesentliche Umsatzsteigerungen werden vor allem in Asien und Amerika erwartet. „Unsere positive GeschĂ€ftsentwicklung wird sich auch im laufenden GeschĂ€ftsjahr weiter fortsetzen“, so Andreas Lapp.
Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2019.02.15 09:57 V12.1.1-2