Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© ermess dreamstime.com
Analysen |

China ist Konkurrent und Treiber für deutschen Maschinenbau

China hat im 12. Fünfjahresplan als Ziel “High-end Produktionsausrüstungen” zu entwickeln formuliert. Eine Entwicklung, aus der sich laut der Studie der Impuls-Stiftung des VDMA auch Konsequenzen für den deutschen Maschinenbau ergeben.

Danach planen mehr als die Hälfte der Chinesischen Wettbewerber einen gezielten Ausbau der Exportaktivitäten in den nächsten fünf Jahren. Vorerst stehen südostasiatische Exportmärkte und Indien im Fokus. Ab 2015 sollen dann auch Europa und Amerika mit Maschinentechnologien aus dem mittleren Marktsegment penetriert werden. Für den deutschen Maschinenbau bedeuten die Studienergebnisse, dass trotz noch bestehender Technologie- und Qualitätsvorteile akuter Handlungsbedarf in der Überprüfung der einzelnen Wetschöpfungsstrategien im China-Konzept bestehen. Das größte Potenzial liegt demnach für den deutschen Maschinenbau in China im mittleren Technologiesegment. „Darauf müssen die deutschen Unternehmen ihr Angebot verstärkt ausrichten und ihre Produkte besser an die Kundenbedürfnisse anpassen. Das kann auch einmal Mut zu Good enough bedeuten“, sagt der VDMA-Präsident Dr. Reinhold Festge. Denn mit Hilfe dieser „Good enough“-Strategie konnten sich chinesische Hersteller erfolgreich im mittleren Marktsegment positionieren und hier auch gegenüber technologisch hochwertigeren Maschinen und Anlagen ausländischer Hersteller behaupten. Die Technologielücke im oberen Marktsegment ist für den Großteil der chinesischen Marktteilnehmer jedoch nach wie vor zu signifikant, um in naher Zukunft erfolgreich eine valide Marktposition zu erreichen. „Die deutschen Unternehmen dürfen sich nicht an die Spitze der Technologiepyramide abdrängen lassen“, warnte Festge. „Dort ist der Markt zu klein. Der chinesischen Bottom-up-Strategie müssen wir eine Top-down-Strategie entgegensetzen.“ Das gelte auch vor dem Hintergrund einer verstärkten Preissensitivität im chinesischen Markt.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.26 09:38 V22.4.33-1
Anzeige
Anzeige