Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© tomas popelka dreamstime.com
Elektronikproduktion |

Dialog Semiconductor nach Rekordumsatz optimistisch für 2014

Bei Dialog Semiconductor legten Umsatz und Gewinn im Schlussquartal um 31 beziehungsweise 54 Prozent zu und sorgten für einen versöhnlichen Jahresabschluss.

Damit hat der Halbleiterhersteller nach der Flaute im ersten Halbjahr einen satten Endspurt hingelegt. Speziell im Dezember sei die Nachfrage überraschend hoch gewesen, teilte der Konzern mit. 2014 soll nun das achte Jahr in Folge mit wachsendem Umsatz werden. Allerdings dürfte der Auftakt erneut holprig sein: den größeren Teil des Umsatzes erwartet Konzernchef Jalal Bagherli zur zweiten Jahreshälfte. Im laufenden ersten Quartal rechnet er mit 200 bis 215 Millionen US-Dollar Umsatz. Das wäre immerhin ein Anstieg von bis zu 20 Prozent - käme aber nicht an die jüngsten Wachstumsraten heran. Im vierten Quartal waren die Erlöse um knapp ein Drittel auf fast 352 Millionen Dollar gestiegen und hoben den Jahresumsatz erstmals auf über 900 Millionen Dollar. Der Überschuss legte um mehr als die Hälfte auf 46,6 Millionen Dollar zu. Damit kam Dialog auf Jahressicht gerade noch auf den Vorjahresgewinn von gut 62 Millionen Dollar. Neben der Flaute zu Jahresbeginn hatte auch die Übernahme des US-Unternehmens iWatt belastet. Mit dem Zukauf will der Konzern das Geschäft mit Ladegeräten und LEDs ausbauen. Dialog Semiconductor stellt Chips her, die sich in mobilen Geräten wie beispielsweise Handys befinden und gilt in der Branche als Zulieferer für den US-Konzern Apple.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.25 14:09 V22.4.31-1
Anzeige
Anzeige