Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Leiterplatten |

Umsätze der Leiterplattenhersteller im Oktober gestiegen

Die Umsätze der Leiterplattenhersteller sind im Oktober 2006 gestiegen. Das berichten der Verband der Leiterplattenindustrie (VdL) und der Fachverband Electronic Components and Systems im ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie.

Gegenüber September verzeichneten die Verbände ein Umsatzwachstum von drei Prozent, gegenüber dem Vorjahresmonat sogar von 14 Prozent. Kumuliert lag der Wert für die ersten zehn Monate ungefähr zwölf Prozent über dem Vorjahr und damit nur zwei Prozent unter dem Spitzenjahr 2001. Die Anstrengungen der Industrie, die hohen Auftragsbestände durch zusätzliche Maßnahmen wie Kapazitätsausweitungen und Sonderschichten der Hersteller abzubauen, haben nach Angaben von VdL und ZVEI Wirkung gezeigt Der Auftragseingang ließ im dritten Monat in Folge nach. Laut VdL und ZVEI stellen sich die Einkäufer auf die wieder kürzeren Lieferzeiten ein und bestellen zeitnäher. Auch die starken und sehr kurzfristigen Rückverlagerungen von Aufträgen aus Asien nach Europa seien weitgehend abgeschlossen. Das erreichte Produktionsniveau werde aber gehalten. Insgesamt liegt der Bestelleingang des laufenden Jahres knapp 15 Prozent über dem Vorjahr. Damit sei die Gesamtsumme so hoch, wie schon seit fünf Jahren nicht mehr. Die Book-to-Bill Ratio* erreichte aufgrund der hohen Umsätze bei gleichzeitig normalen Bestelleingängen einen Wert von 0,82. Die Mitarbeiterzahl in der Branche blieb gegenüber dem Vormonat nahezu unverändert. *) Die Book-to-Bill-Ratio als Indikator für den mittelfristigen Trend kennzeichnet das Verhältnis von Auftragseingang zu Umsatz, d.h. z.B. eine Book-to-Bill-Ratio von 1,10 entspricht einem Auftragseingang von 1,10 € bei 1,00 € Umsatz im gleichen Zeitraum.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige