Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© handmadepictures dreamstime.com
Analysen |

Unterm Strich schwieriges Jahr für Maschinenbau

Der Auftragseingang im Maschinen- und Anlagenbau in Deutschland lag im Dezember 2013 um real sechs Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahres.

Das Inlandsgeschäft sank um zehn Prozent, das Auslandsgeschäft lag um vier Prozent unter Vorjahresniveau, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Dienstag in Frankfurt mit. In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich Oktober bis Dezember 2013 sank der Bestelleingang im Vorjahresvergleich um drei Prozent. Die Inlandsaufträge lagen bei minus vier Prozent, die Auslandsaufträge bei minus zwei Prozent. Für das Gesamtjahr (Januar bis Dezember 2013) ergibt sich insgesamt ein Minus von zwei Prozent. Die Inlands- und die Auslandsaufträge lagen mit jeweils minus zwei Prozent unter Vorjahresniveau. „Kräftige Dämpfer gab es im Dezember im Inland und in den Euro-Nachbarländern. Grundsätzlich sollte man ein Monatsergebnis nicht überbewerten. Doch wir hätten uns einen besseren Abschluss für ein ohnehin schwieriges Jahr gewünscht“, kommentierte VDMA- Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers das Ergebnis. „Alle Hoffnungen ruhen nun auf 2014.“

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige