Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Evertiq
Elektronikproduktion |

Fuji: Erstvorstellung der SmartFAB

Von den verschiedensten elektronischen Bauelementen, die auf bedruckten Leiterplatten eingesetzt werden, kann die Mehrzahl mit Standard - SMT-Bestückautomaten bestückt werden.

ANM. D. REDAKTION_ Diese Pressemitteilung ist Teil unserer productronica 2013 Berichterstattung.
Fuji Munich, November 12 – 15th, 2013 Hall A3, Booth 317 New Munich Trade fair
Allerdings gibt es immer noch viele Produkte, die große, Odd-Form oder Durchsteckbauteile verwenden, die nicht durch die standardmäßigen Bestücker verarbeitet werden können. Die Bauteile werden häufig in einem späteren Schritt der Herstellung von Hand gesetzt. Da diese Art der manuellen Montage sehr arbeitsintensiv ist, existiert eine hohe Nachfrage nach Automatisierung der Prozesse. Gleichzeitig sind niedrige Fehlerraten sowie gleichbleibende Qualität ebenfalls wichtige Punkte, die zu gewährleisten sind. Die Fuji SmartFAB automatisiert solche manuellen Montagearbeiten, um Personal zu sparen und höhere Produktivität zu erreichen, bei gleichzeitig hoher Qualität. Die SmartFAB ist viel mehr als ein spezieller Sonderbestücker, sondern, wie der Name schon sagt, ein wahrhaft facettenreicher Montageautomat. Sie unterstützt verschiedenste Bauteilzuführungen wie Radial- und Axialgurte, Trays, Sticks und Rüttellförder. Dabei bietet das modulare System die Möglichkeit Komponenten von 1608 (0603") bis 190 x 190 mm und einer Höhe bis 110 mm sowie Gewichte bis 200g zu verarbeiten. Die Maschine verfügt über verschiedenste Standard- Pipetten und Greifer für das Setzen der Bauteile. Der automatische Austausch während der Produktion ermöglicht es zudem, verschiedene Anwendungen zu fertigen. Kundenspezifische Pipetten und Greifer stehen neben den Standard- Tools ebenfalls zur Verfügung. Die SmartFAB ist dabei aber nicht auf Montage von elektronischen Komponenten beschränkt, sondern kann auch für Prozesse wie Zusammenbauen, Kleben, Festziehen und selektives Löten genutzt werden. Genau wie die Fuji NXT Serie – wovon schon über 42.000 Module weltweit ausgeliefert wurden – bietet die SmartFAB durch ihre kompakte und modulare Bauweise, schnellen Austausch und einfache Neukonfiguration der verschiedenen Maschinenteile die notwendige Flexibilität, um das breite Spektrum der oben beschrieben Anwendungen handhaben zu können.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-1
Anzeige
Anzeige