Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© alexan24 dreamstime.com
Analysen |

Umsatzprognosen für Wechselrichter deutlich nach unten korrigiert

Laut IHS sinkt 2013 der weltweite Umsatz für Photovoltaik-Wechselrichter um 9 Prozent. Zunehmender Preisverfall in wichtigen Märkten ist demnach dafür verantwortlich.

Obwohl bei der Anzahl der 2013 weltweit verkauften Wechselrichter eine Steigerung von 7 Prozent erwartet wird, soll der Umsatz laut den Analysten auf 6,4 Milliarden US$ zurückgehen. Zum Vergleich, 2012 waren es noch 7,1 Milliarden US$. Damit korrigieren die Marktforscher ihre bisherige Prognose nach unten. Ursprünglich hatten sie für 2013 einen Umsatzrückgang in Höhe von 5 Prozent erwartet. Lag 2012 der durchschnittliche Preis noch bei 0,22 Dollar pro Watt soll er 2013 auf 0,18 Dollar pro Watt fallen. "Während der letzten Jahre mussten die Modulhersteller mit einem wesentlich höheren Preisdruck fertig werden als die Hersteller der Wechselrichter", sagt Cormac Gilligan, Senior PV Market Analyst von IHS. "Inzwischen steigen die Preise für PV-Module langsam wieder und der Preisdruck verlagert sich verstärkt auf das Segment der Wechselrichter." Weiterer Druck entsteht, da die Wechselrichterhersteller gezwungen sind, die Preise zu senken um Aufträge zu bekommen. Hinzu kommt, dass die großen Märkte Deutschland und Italien gesättigt sind und die Anzahl neu installierter PV-Systeme zurückgeht, was sich auch auf die Kürzung der Förderung zurückführen lässt. So soll sich die bereitgestellte Wechselrichter-Leistung in diesem Jahr für Deutschland und Italien auf 5,7 GW belaufen während es im vergangenen Jahr noch 11,5 GW waren.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-1
Anzeige
Anzeige