Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© luchschen dreamstime.com Elektronikproduktion | 17 Oktober 2013

Neue Führungskräfte bei Siemens

Horst J. Kayser übernimmt zum 1. November 2013 die Leitung der Strategieabteilung von Siemens. Der bisherige Strategiechef Peter Herweck soll Siemens in der Prozessindustrie an die Spitze bringen.
Außerdem wird die Osram-Personalchefin Janina Kugel ab dem 1. Dezember 2013 die Personalstrategie- und Führungskräfteentwicklung bei Siemens leiten. Der bisherige Leiter der Hauptabteilung, Nicolas von Rosty, wird aus dem Konzern im gegenseitigen Einvernehmen ausscheiden. In seiner Funktion als Leiter der Hauptabteilung Corporate Strategies wird Kayser für die Strategieentwicklung von Siemens verantwortlich sein und direkt an den Vorstandsvorsitzenden Joe Kaeser berichten. "Horst Kayser kennt das Unternehmen aufgrund seiner langjährigen Zugehörigkeit zu Siemens sehr gut", sagte Kaeser. "Peter Herweck hatte an der strategischen Fokussierung des Unternehmens einen großen Anteil. Janina Kugel ist eine ausgeprägte Führungspersönlichkeit, die Führungsentwicklung und Personalstrategie als Berufung begreift. Bei Nicolas von Rosty bedanke ich mich ausdrücklich für die erfolgreiche Umsetzung notwendiger Veränderungsprozesse und Personalstrategien in den vergangenen Jahren", so Kaeser weiter. Horst Kayser begann 1989 seine berufliche Laufbahn bei McKinsey & Company und ist 1995 zu Siemens gewechselt. Dort hatte er Leitungspositionen in verschiedenen Bereichen und Ländern inne. In den vergangenen fünf Jahren war Kayser CEO der Kuka AG und CEO der 3W Power S.A./AEG Power Solutions B.V. Peter Herweck ist seit 1993 bei Siemens und hat insbesondere im Industrieumfeld einen breiten Erfahrungsschatz in leitenden Funktionen im In- und Ausland aufgebaut. Janina Kugel verantwortete bislang bei Osram weltweit die Felder Personal, Führungskräfteentwicklung sowie Diversity. Kugel half wesentlich, die Personalorganisation von Osram auf das Börsen-Listing im Juli 2013 vorzubereiten.
Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2019.02.22 14:26 V12.2.6-1