Anzeige
Anzeige
Anzeige
© iFixit Analysen | 07 Oktober 2013

Ein bisschen Alt; ein bisschen Neu

Wir haben das neue Kindle Fire HD auseinander genommen. Eigentlich sollte dieses Gerät jedoch den Namen Kindle Fire H haben; wobei "H" für "Halb" steht. Es scheint, als ob eine Menge der Besonderheiten des alten 'nicht HD' Kindle Fire übernommen und mit den Komponenten des letztjährigen HD Gerät verbunden wurden.

Verwirrt? Wir waren es auch eine ganze Weile (bis wir Alles ausklamüsert hatten). Folgen Sie uns also auf eine Reise und wir werden Erklärungen geben!
Highlights: Die 'Innereien': alle sind Kindle Fire HD , circa 2012. Das 2013 HD hat eine sehr ähnliche Hauptplatine und ein ähnliches internes Layout wir der Vorgänger. Jetzt sehen wir jedoch einen 1.5 GHz Dual-Core- Prozessor unter der Haube. Die Außenseite des Geräts erinnert jedoch eher an das alte, nicht-HD Kindle Fire. Es ist quadratischer als das ohnehin quadratische Kindle Fire HD, welches stärker abgerundete Ecken hat. Eine gute Idee, weil ... ... das Gerät bei der Reparaturfähigkeit ebenfalls bei begeisterten 8 von 10 möglichen Punkten landet (wie das Original Fire). Das letztjährige HD-Modell kam mit Frontglas und LCD verschmolzen. Dies ist nicht mehr der Fall - also gibt es auch den Punkt zurück! Kurioserweise entschieden sich die Herren bei Amazon dafür, das Basic Fire ohne Kamera zu gestalten (obwohl der Vorgänger eine hatte). Kostensenkung um auf USD 140 (mit Werbung) zu kommen? Vielleicht, aber das ist nur Spekulation und wir spekulieren selten über diese Teile. Allerdings gibt es keinen (offensichtlichen) leeren Raum auf der Hauptplatine. Es gibt also kein todsicheres Zeichen dafür, dass das neue Modell im nächsten Jahr wieder eine Kamera haben wird.
Eine Lister der Chips, ICs und Packages:
  • Toshiba THGBMAG6A2JBAIR 64 Gb (8 GB) e-MMC NAND Flash
  • Synaptics S7301B Touchscreen Controller
  • Texas Instruments 38C6NHI
  • Broadcom BCM4330 802.11a/b/g/n MAC/Baseband/Radio mit Integrated Bluetooth 4.0+HS & FM Transceiver
  • Maxim Integrated MAX98090 Ultra-low Power Stereo Audio Codec
  • Maxim Integrated MAX97236 Audio Amplifier
Wir können bestätigt! Das diesjährige Kindle Fire HD hat 1GB LPDDR2 SDRAM, geliefert von Micron, mit der Aufschrift '3HAI8 D9QQD'. Das Display kommt wieder - mit freundlicher Unterstützung - von LG. Und genau wie beim letzten Mal hat es eine unaussprechbare Bezeichnung: LD070WX6 - SM01. Gesundheit! ----- Weitere interessante Fakten zum Kindle Fire HD 2013 können bei © iFixit gefunden werden..
Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2019.12.03 22:29 V14.8.2-1