Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© iFixit Elektronikproduktion | 04 Oktober 2013

Die Geschichte zweier iMacs

iFixit wollte sich offenbar nicht auf den iPhone 5s/ 5c Lorbeeren ausruhen und fasste die Gelegenheit beim Schopf und sah sich die neuen iMacs etwas genauer an. Und was haben sie wohl gefunden?

© iFixit
21.5'' iMac Neben einer völlig neuen EMC 2638 Bezeichnung, hat der kleinere Bruder des 27"ers zwei ziemlich bedeutende Änderungen zu bieten. Im Gegensatz zum letztjährigen Modell können Anwender nun eine zweite Festplatte - über den Fusion SSD-Anschluss - anschließen. Und das auch, wenn man den iMac ohne das Fusion-Laufwerk geliefert bekam. Der Ports ist nun PCIe. Das sollte Laufwerke / Adapter ziemlich schnell auf den Markt bringen. Aber, es können nicht nur gute Nachrichten verkündet werden. Das CPU ist nun mit der Hauptplatine verlötet und kann von Nutzer nicht mehr ausgewechselt werden. Soweit wir das beurteilen kann, ist dies der erste Aluminium-iMac mit einem verlöteten CPU. Ein stiller und heimlicher Schritt in Richtung schlechterer Aufrüstbarkeit. Dies sind traurige Nachricht für die Apple Power-User-Community, welche es schätzt den iMac nach einem eigenen Zeitplan zu aktualisieren.
© iFixit
Die AirPort / Bluetooth-Karte, entspricht jetzt dem 802.11ac Wi-Fi-Standard, klammert sich jedoch immer noch an die Rückseite der Hauptplatine, was eine Auswechslung nicht weniger schwierig macht. EIn Broadcom BCM4360 802.11ac Transceiver und ein BCM20702 Bluetooth 4.0 Chip lauern im Inneren. Dazu gesellt sich ein Skyworks SE5516 802.11a/b/g/n/ac WLAN Frontend-Modul. Ein Update für die Festplatten SATA-/ Datenkabel - sie kommen jetzt als Team - und ein schlankereCPU Kühlkörper runden die Lister der Änderungen ab. 27" iMac Das 27"-Modell bekommt auch eine neue Bezeichnung: EMC 2639. Und genau wie sein kleiner Bruder, kommt er auch mit einem ungenutzten PCIe Fusion SSD-Port und einer schicken neuen 802.11ac AirPort / Bluetooth-Karte. Zum Glück hat er immer noch einen austauschbaren CPU!
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2019.10.11 15:09 V14.5.0-1