Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© 2013 Anke Loh Leiterplatten | 31 Juli 2013

Schmuckdesign mit Leiterplattentechnologie?

CONTAG versteht sich als innovativen und flexiblen Dienstleister. Als vor einiger Zeit vom Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration (IZM) eine außergewöhnliche Anfrage stellte, sagte man daher auch sofort zu.

Als vom Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration (IZM) die Anfrage nach der Beschichtung und photolithographischen Strukturierung eines flexiblen Polyurethan-Substrates mit einem roten, flexiblem Lötstopplack kam, wurde die Herausforderung umgehend angenommen. Lackwerke Peters entwickelte speziell für dieses Projekt einen neuen Lötstopplack, der in einer Mustermenge gefertigt und bei Contag verfahrenstechnisch getestet und nach einigen Prozessanpassungen verarbeitet wurde. Das aber eigentlich kuriose ist der Verwendungszweck. Die fertige flexible Schaltung wird in innovativem Schmuck der Designerin Anke Loh verwendet. Dieser Schmuck hat in verschiedenen Galerien in den USA bereits große Aufmerksamkeit erregt. ----- Anmerkung zum Bild: stretchable led jewelry, Anke Loh in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IZM / © 2013 Anke Loh, Patent pending, photo: James Prinz
Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2019.04.20 11:13 V13.1.0-1